150 Jahre Graphische Sammlung ETH Zürich

Mit 160'000 Kunstwerken auf Papier vom 15. Jahrhundert bis heute ist die Graphische Sammlung ETH Zürich die grösste Sammlung ihrer Art in der Schweiz. Dieses Jahr feiert sie ihr 150-jähriges Bestehen.

Studie sieht Verbesserung für Frauen und Minderheiten in Hollywood

Ein Jahr nach den Protesten gegen die von weissen Männern dominierten Oscars hat eine Studie eine leichte Verbesserung für Frauen und Minderheiten in der US-Filmbranche festgestellt.

David Bowie zählt bei Brit Awards zu den Favoriten

Mehr als ein Jahr nach seinem Tod gilt Rockstar David Bowie als einer der Favoriten bei den Brit Awards, die am heutigen Mittwochabend in London verliehen werden.

Beatles vereint: Ringo Starr und Paul McCartney gemeinsam im Studio

Die Ex-Beatles Paul McCartney und Ringo Starr haben gemeinsam Musik eingespielt. Starr postete am Montag ein Foto von sich und McCarthey und schrieb: "Danke, dass du rübergekommen bist und gespielt hast. Grossartiger Bass. Ich liebe dich Kumpel. Friede und Liebe."

Sadomaso-Welle hält sich - "Fifty Shades Darker" auf Kurs

Die Sadomaso-Romanze "Fifty Shades Darker" hat schon das zweite Wochenende am meisten Leute in die Schweizer Kinos gelockt.

Lars Eidinger spielt Bertolt Brecht

Der Schauspieler Lars Eidinger (41) wird für einen Kinofilm als Dramatiker Bertolt Brecht (1898-1956) vor der Kamera stehen.

Henry Hübchen feiert den 70. Geburtstag

Den Schweizer Filmfans wurde der deutsche Schauspieler Henry Hübchen bekannt als Hauptdarsteller in Markus Imbodens Film "Am Hang". Heute wird er 70 - und wünscht sich weiterhin gute Rollen.

Modeschöpfer Hubert de Givenchy feiert 90. Geburtstag

Der Modeschöpfer Hubert de Givenchy hat sich mehr als 50 Jahre lang mit schönen Frauen und Dingen umgeben. Heute wird er 90 - Zeit zum Aufräumen, findet er.

Sidney Poitier feiert den 90. Geburtstag

1999 gab das American Film Institute eine Liste der 50 grössten Leinwand-Legenden aus Hollywoods goldener Ära heraus. Nur drei sind heute noch am Leben: Sophia Loren (82), Kirk Douglas (100 ) - und Sidney Poitier. Der Hollywood-Star wird heute 90.

Katja Lange-Müller mit Preis des Lübecker Autorentreffens geehrt

Die Teilnehmer des Lübecker Literaturtreffens haben am Sonntag ihre Kollegin Katja Lange-Müller mit dem "Günter Grass Preis - Von Autoren für Autoren" ausgezeichnet.

Goldener Bär für ungarisches Liebesdrama "Body and Soul"

Der Goldene Bär der 67. Internationalen Filmfestspiele Berlin geht nach Ungarn. Ildikó Enyedis Liebesfilm "Body and Soul" ("Teströl és lélekröl") gewann am Samstagabend den Hauptpreis der Berlinale.

Angelina Jolie stellt neuen Film in Kambodscha vor

Die Schauspielerin Angelina Jolie hat ihr jüngstes Regiewerk über die Schreckensherrschaft der Roten Khmer in Kambodscha vorgestellt. König Norodom Sihamoni war unter den hunderten geladenen Gästen der Premiere, die am Samstag in der Tempelanlage Angkor Wat stattfand.

Schwul-lesbischer Filmpreis Teddy geht an "Una mujer fantastica"

Im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Berlin ist am Freitagabend der schwul-lesbische Filmpreis Teddy-Award verliehen worden. Der Preis für den besten Film ging an "Una mujer fantastica" des chilenischen Regisseurs Sebastián Lelio.

Fünfter Band von Larssons "Millennium"-Krimireihe am 7. September

Die Fans der "Millennium"-Krimitrilogie des verstorbenen Autors Stieg Larsson können sich freuen: 2015 kam der von David Lagercrantz geschriebene Folgeband "Verschwörung" in die Buchläden, jetzt kündigte der Verlag Norstedts den fünften Band für den 7. September an.

Liz Magor im Migros Museum für Gegenwartskunst in Zürich

Das Migros Museum für Gegenwartskunst in Zürich widmet der kanadischen Bildhauerin Liz Magor die erste Retrospektive in der Schweiz. Die Schau dauert vom 18. Februar bis 7. Mai.

Bruno Ganz in die "Zeiten des abnehmenden Lichts"

Die Verfilmung des preisgekrönten Romans "In Zeiten des abnehmenden Lichts" hat am Donnerstag auf der Berlinale Premiere gefeiert. Bruno Ganz spielt darin einen ranghohen SED-Funktionär, dessen Leben kurz vor dem Mauerfall im Herbst 1989 aus den Fugen gerät.

Russischer Alexandrow-Chor tritt erstmals nach Flugzeugabsturz auf

Der weltberühmte russische Alexandrow-Armeechor hat knapp zwei Monate nach dem tragischen Tod Dutzender seiner Sänger und Tänzer sein erstes Konzert in neuer Besetzung gegeben.

Denkmal für García Márquez in Havanna enthüllt

Knapp drei Jahre nach dem Tod von Gabriel García Márquez ist in der kubanischen Hauptstadt Havanna eine Bronzestatue des kolumbianischen Schriftstellers enthüllt worden.

Midnight Oil vor Comeback - Band kommt auch nach Zürich

Die australische Rockband Midnight Oil steht 15 Jahre nach ihrer Auflösung vor dem Comeback. Die Musiker um Leadsänger Peter Garrett kündigten am Freitag in Sydney eine neue Welttournee unter dem Titel "The Great Cycle Tour 2017" an. Auftakt ist im April in Brasilien.

Grand Prix für Pascale Kramer, Vermittlungspreis für Linsmayer

Die in Paris lebende Genfer Romancière Pascale Kramer hat am Donnerstag den Grand Prix Literatur, den höchsten Schweizer Literaturpreis erhalten. Der Zürcher Germanist Charles Linsmayer wurde mit dem Spezialpreis Vermittlung geehrt. Beide erhielten je 40'000 Franken.



ePAPER

Mit dem Sarganserländer ePaper holen Sie sich den Sarganserländer digital auf Ihren Bildschirm inklusive des ganzen Archivs aller bisherigen Zeitungen (ab Jahr 2003)

Zum ePaper

NEWS AUS DEM SARGANSERLAND

BEILAGEN IM SARGANSERLÄNDER

ZEITUNGSABO JETZT BESTELLEN!