/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Wirtschaft
Keystone-SDA | Samstag, 01. Februar 2025

136 Banken bei Klima-Allianz

Derzeit haben sich 136 Banken der Klima-Organisation Net-Zero Banking Alliance angeschlossen. Sie verpflichten sich damit, all ihre CO2-Emissionen bis 2050 netto auf null zu reduzieren. Zuletzt hat die Allianz jedoch Mitglieder verloren.

Aus insgesamt 44 Ländern haben sich Banken der Net-Zero Banking Alliance (NZBA) angeschlossen. Fünf davon aus der Schweiz: Neben der UBS sind Raiffeisen, die Basellandschaftliche, die Berner und die Zürcher Kantonalbank Teil der Klima-Allianz.

Kürzlich haben gewichtige US-Banken der Organisation allerdings den Rücken gekehrt. In den vergangenen Wochen haben etwa die Bank of America, Citigroup, Goldman Sachs, Morgan Stanley und Wells Fargo ihre Mitgliedschaft beendet.

Die NZBA steht in den USA unter hohem Druck: Republikanische Politiker werfen teilnehmenden Instituten vor, durch ihre Mitgliedschaft fossile Energien zu schwächen und gegen das Kartellrecht zu verstossen.

Die Net-Zero Banking Alliance ist eine Initiative der UNO. Hierzulande wird sie von der Schweizerischen Bankiervereinigung unterstützt.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.