/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Siga-Podcast

Siga-Podcast

Ä Ohr voll Heimat – der Siga-Podcast vom «Sarganserländer»

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Buchshop

Buchshop

Hier finden Sie die von der SL Druck + Media AG herausgegebenen Bücher.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Region
Keystone-SDA | Freitag, 08. Dezember 2023

Bahnausbau ermöglicht Halbstundentakt Rapperswil - Ziegelbrücke

Der Ausbau zur doppelspurigen Bahnstrecke zwischen Uznach SG und Schmerikon SG ist abgeschlossen. Am Sonntag, 10. Dezember, kann dadurch gemäss einer Mitteilung auf der Strecke Rapperswil - Ziegelbrücke der Halbstundentakt eingeführt werden.

Am Freitag eröffneten Vertreterinnen und Vertreter von Bund, Kanton, Gemeinden und Transportunternehmen die ausgebaute Bahnstrecke. Die Fahrgäste im Linthgebiet profitieren nun gemäss einer Mitteilung des Kantons St. Gallen von kürzeren Reisezeiten, häufigeren Fahrten und mehr Sitzplätzen im öffentlichen Verkehr.

Für den Ausbau der rund drei Kilometer langen Strecke zwischen Uznach und Schmerikon wurden verschiedene Bahnübergänge und Brücken erneuert, in Uznach die Zugänge zum Bahnhof modernisiert sowie ein viertes Perron errichtet. Die Kosten für das ganze Projekt betragen gemäss Mitteilung rund 55 Millionen Franken. Sie werden vom Bund finanziert.

Die Bauzeit erstreckte sich über mehr als zwei Jahre. Letzte Abschlussarbeiten dauern noch bis im Frühling 2024. Das Projekt startete aufgrund von Einsprachen mit rund drei Jahren Verzögerung.

Neu verkehren auch zwei Direktverbindungen pro Stunde zwischen St. Gallen und Rapperswil, hiess es in der Mitteilung weiter. "Durch den Aus- und Umbau der angrenzenden Busnetze profitieren auch jene Gemeinden von den Vorteilen des neuen Bahnfahrplans, die nicht direkt an einer Bahnlinie liegen."

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.