/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Wirtschaft
Keystone-SDA | Freitag, 10. Januar 2025

Französischer Textilservice-Konzern kauft Wäscherei Bodensee AG

Die Wäscherei Bodensee AG mit Standorten in Münsterlingen TG und Pfaffnau LU kommt in neue Hände. Die Thurmed AG hat ihr Wäschereigeschäft an den französischen Textilservice-Konzern Elis verkauft. Das Management-Team und die Mitarbeitenden würden übernommen, hiess es.

Die Akquisition werde das Elis-Netzwerk in der Schweiz stärken und das Kundenportfolio im Bereich Healthcare erweitern, hiess es in einer Medienmitteilung von Elis am Freitag. Es wurden keine Angaben zum Kaufpreis gemacht.

Die Wäscherei Bodensee mit ihren beiden Produktionsstandorten in Münsterlingen TG und Pfaffnau LU sowie rund 220 Mitarbeitenden wäscht nach eigenen Angaben für Spitäler, Heime, Hotels und Gastronomiebetriebe der Ostschweiz und im Schweizer Mittelland. Sie sei bisher eine 100prozentige Tochter der Thurmed Gruppe gewesen, welche sich wiederum zu 100 Prozent im Besitz des Kantons Thurgau befinde.

Das Umfeld für Wäschereibetriebe sei in den letzten Jahren insbesondere für kleinere, eigenständige Wäschereien schwieriger geworden, schrieb Thurmed in der Medienmitteilung. Die Corona-Krise habe die Wäschereien und die Hotellerie- und Gastronomiebranche hart getroffen.

Kaum habe sich die Hotellerie und die Gastronomie erholt, hätten die Energiepreissteigerung die Wäschereien mit voller Wucht getroffen. Dies habe sich negativ auf die Rentabilität ausgewirkt und dazu geführt, dass die Wäscherei Bodensee AG bis heute jährliche Verluste schreibe.

Grosser Player soll Überleben sichern

Als grosser Player werde es der Elis Gruppe gelingen, die Wettbewerbsfähigkeit und somit den Fortbestand der Wäschereibetriebe und insbesondere der Arbeitsplätze an beiden Standorten langfristig zu sichern, hiess es weiter. Mit dem Verkauf habe eine Reduktion oder Schliessung des Betriebes abgewendet werden können.

In der Schweiz betreibt Elis 15 Standorte - unter anderem die ehemalige kantonale Zentralwäscherei Bern - mit insgesamt über 900 Mitarbeitenden und setzt pro Woche 665 Tonnen Wäsche um. Die Wäscherei Bodensee AG erzielte im vergangenen Jahr nach Angaben des Textilkonzern Elis einen Umsatz von rund 27 Millionen Euro.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.