/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Bisheriges E-Paper / Archiv

Bisheriges E-Paper / Archiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Kultur
Keystone-SDA | Mittwoch, 22. März 2023

Schweizer Kabarett-Preis Cornichon 2023 geht an Josef Hader

Der Österreicher Josef Hader wird mit dem diesjährigen Schweizer Kabarett-Preis Cornichon ausgezeichnet. Den Preis erhält der 61-jährige Hader zum Auftakt der 36. Oltner Kabarett-Tage am 3. Mai.

Der in Oberösterreich geborene Hader sei einer der Ersten gewesen, der sich in den 1980er Jahren vom gängigen politischen Nummernkabarett abgewandt und seine Stücke zu einem Monolog entwickelt habe, heisst es in der Mitteilung der Oltner Kabarett-Tage vom Mittwoch. Der Preis ist mit 10'000 Franken dotiert.

Als genialer Schauspieler verkörpere er seine tragischen Figuren mit Mimik, Gestik und Sprache. "Gefälligkeiten, an wen auch immer, sind ihm völlig fremd - und erst recht solche an sein Publikum", halten die Organisatoren der Kabarett-Tage fest. Für seine Programme seien Attribute wie "zynisch, borstig und bösartig" genau so treffend wie "poetisch" und "melancholischer Zynismus".

"Hader on Ice"

Hader gilt als Österreichs erfolgreichster Kabarettist. Er erhielt für sein neuestes Solo-Programm "Hader on Ice" im vergangenen Jahr bereits den Deutschen Kleinkunstpreis und den österreichischen Kabarett-Preis.

Die 36. Oltner Kabarett-Tage finden zwischen dem 3. Mai und dem 13. Mai statt. An elf Abenden treten mehr als 50 Künstlerinnen und Künstler an rund 32 Veranstaltungen auf. Die Oltner Kabarett-Tage sind das wichtigste und älteste Satirefestival der Schweiz.

Zurück