/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Abo aktivieren

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
zum ePaper

Rubriken



|   Sarganserland

Stefan Roos muss sein Fest absagen

Der nächste Grossanlass fällt Corona zum Opfer: Das Stefan-Roos-Fest vom 24. April ist abgesagt. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

von Reto Vincenz

Bad Ragaz.– Auf den Tag genau ein Jahr ist es her, seit Stefan Roos am 5. März 2020 «sein» auf den 14. März 2020 geplantes Fest in der Sporthalle Badrieb absagen musste. Gestern Donnerstag kam nun auch das Aus für den damals kommunizierten Ersatztermin. Wie der Heidiland-Botschafter gestern gegenüber der Redaktion sagte, wird es auch am 24. April 2021 kein Stefan-Roos-Fest geben. Angesagt wären Stars wie Marc Pircher, Nicki oder die Partyhelden gewesen. Die bereits gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Leerer Terminkalender

Grund für die Absage ist natürlich die Coronapandemie bzw. die geltenden BAG-Richtlinien, welche einen Anlass in der Grösse des Stefan-Roos-Festes nicht erlauben. Erwartet worden wären mindestens 950 Fans; mehr Tickets wurden nicht in den Vorverkauf gegeben, damit eine theoretisch angenommene 1000-Besucher-Grenze hätte eingehalten werden können; ein Limit für Veranstaltungen, welches nach dem Lockdown im 2020 bereits einmal gegolten hatte. Roos zeigte sich gestern angesichts der erneuten Absage sichtlich emotional.

Der Entscheid mache ihm Bauchweh, die ganze Branche leide enorm unter dem Veranstaltungsverbot. Viele Künstlerinnen und Künstler hätten seit Monaten keine Auftritte und kein Einkommen mehr gehabt. Und mittlerweile seien auch im 2021 bis in den Juni hinein praktisch alle Anlässe abgesagt worden.

Wann das Stefan-Roos-Fest nachgeholt wird, ist vorderhand offen. Gemäss Roos überlege er sich eine Neuansetzung im Herbst 2021, allenfalls auch erst im Frühling 2022. Roos: «Die Situation ist völlig ungewiss, niemand kann vorhersagen, wann es wieder möglich sein wird, solche Feste zu feiern.» Sicher sei nur, dass es irgendwann wieder soweit kommen werde. Man brauche einfach noch etwas Geduld, so Roos.

Zurück