Pandababy in Washingtoner Zoo heisst "Kleines Wunder"

Das drei Monate alte Pandababy im Zoo der US-Hauptstadt Washington hat ab sofort einen Namen: Xiao Qi Ji (kleines Wunder). "Sein Name spiegelt die aussergewöhnlichen Umstände wider, unter denen er geboren wurde", schrieb der Smithsonian National Zoo am Montag (Ortszeit) mit Blick auf die Corona-Pandemie.

Zu viel Pflanzenschutzmittel in Bio Knäckebrot bei Globus

Das Warenhaus Globus ruft zwei Bio Knäckebrot-Sorten zurück. Sie enthalten einen zu hohen Anteil des Pflanzenschutzmittels Ethylenoxid. Eine Gesundheitsgefährdung könne nicht ausgeschlossen werden.

Bahnlinie Lugano-Chiasso nach Grossbrand in Maroggia noch gesperrt

Wegen des Grossbrandes von Montagabend in der Mühle von Maroggia ist die Bahnstrecke Lugano-Chiasso auch am Dienstag noch gesperrt. Der Brand ist gemäss Angaben der Feuerwehr Lugano unter Kontrolle, die Brandursache ist noch nicht geklärt.

Tierpark Goldau SZ nimmt weisses Reh auf

Im Rehgehege des Natur- und Tierparks Goldau SZ lebt neu ein Tier, das aus der Fabelwelt zu stammen scheint: Es ist ein junges Reh, das fast vollständig weiss ist. Dass das Tier nun im Tierpark und nicht im Freien lebt, dürfte auf eine Verwechslung zurückgehen.

Chinas Mondflug erfolgreich gestartet - Forscher hoffen auf Gestein

China hat erfolgreich ein unbemanntes Raumschiff auf den Weg zum Mond gebracht.

"Ein aussergewöhnlich liebenswerter Mensch" - Karl Dall ist tot

Trauer in der deutschen Comedyszene: Der Schauspieler und Komiker Karl Dall ist tot. Er starb am Montag im Alter von 79 Jahren, wie seine Familie der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Grossbrand in Mühle am Luganersee gelöscht

Der Grossbrand in der Mühle von Maroggia am Luganersee ist gelöscht. Die Feuerwehr hob am frühen Dienstagmorgen den Alarm auf und öffnete die Kantonsstrasse wieder für den Verkehr. Die evakuierten Bewohner kehrten laut Alertswiss in ihre Wohnungen zurück.

Flugzeug entgeht Katastrophe mit Notlandung in Sitten

Ein Flugzeug hat am Montag auf dem Flugplatz Sitten im Wallis wegen eines Problems mit dem Fahrwerk notlanden müssen. Nach dem Aufsetzen kippte das Flugzeug auf die Nase. Der Pilot und der Co-Pilot, die beiden einzigen Insassen, blieben unverletzt.

China startet unbemannte Mondlandung

China startet eine unbemannte Mondmission, mit der erstmals seit mehr als vier Jahrzehnten wieder Gestein von dem Erdtrabanten geholt werden soll.

Luftqualität in Europa bessert sich - weniger Tote durch Schadstoffe

Die Menschen in Europa atmen eine zunehmend sauberere Luft ein. Die Luftqualität auf dem Kontinent verbesserte sich im Laufe der vergangenen Jahre spürbar, wie die Europäische Umweltagentur EEA in einem am Montag veröffentlichten Bericht schreibt.

Nach 23 Jahren: Zürcher Staatsanwaltschaft erhebt Mord-Anklage

Vor 23 Jahren ist in Küsnacht ZH eine 86-jährige Frau ermordet worden: Jetzt konnte die Staatsanwaltschaft des Kantons Zürich endlich Anklage erheben - dank einer DNA-Spur aus Thun.

46-jähriger Berggänger im Glarnerland tödlich verunfallt

Im Glarnerland ist am Sonntagmorgen ein 46-jähriger Berggänger tödlich verunglückt. Der Mann stürzte oberhalb Linthal 150 Meter in die Tiefe.

Brand verursacht grossen Schaden in der Stadtkirche Winterthur

Ein Brand in der Stadtkirche von Winterthur hat am Sonntag einen Sachschaden von mehreren zehntausend Franken im Kircheninnern verursacht. Verletzte gab es laut Angaben der Kantonspolizei Zürich keine.

Influencerin Ferragni: Gewalt gegen Frauen nicht klein reden

Chiara Ferragni ist berühmt als Stil-Ikone im Netz, als Boggerin und Mode-Unternehmerin. Jetzt nutzt die 33-jährige Italienerin ihren Instagram-Auftritt, wo ihr fast 22 Millionen Fans folgen, für einen ungewöhnlichen Appell: Sie warnt vor der Verharmlosung von Gewalt gegen Frauen.

Tod auf dem Gehweg - SUV-Auto erfasst in Frankfurt mehrere Menschen

Auf dem Bürgersteig liegen Fahrzeugteile und Stücke einer Hausfassade, Polizei und Rettungskräfte sind im Einsatz: Ein Sportgeländewagen (SUV) hat in Frankfurt mehrere Menschen auf einem Gehweg erfasst, zwei sterben an ihren schweren Verletzungen.

Ostsee-Fähre vor Finnland gestrandet und in Hafen gebracht

Ein vor der finnischen Inselgruppe Åland gestrandetes Schiff mit 429 Menschen an Bord ist am Sonntag ins Fährterminal gezogen worden. Schlepper-Schiffe brachten die "Viking Grace" zum nahe gelegenen Kai, wie die finnische Küstenwache mitteilte.

Eislaufbahn am Rockefeller Center in New York eröffnet

Die weltberühmte New Yorker Schlittschuhbahn am Rockefeller Center hat am Samstagnachmittag (Ortszeit) ihren Saisonstart gefeiert. Mitten in der Coronavirus-Pandemie haben die Betreiber allerdings eine kürzere Öffnung geplant - bis zum 17. Januar. Traditionell lockt die Anlage bis Ende April Hunderttausende Besucher an. Das frühere Ende hängt auch mit geplanten Renovierungsarbeiten zusammen.

19-jähriger Motorradfahrer nach Selbstunfall im Spital verstorben

Ein 19-jähriger Motorradfahrer ist nach einem Selbstunfall am Samstagabend bei Bülach ZH im Spital seinen Verletzungen erlegen. Er war in einer Rechtskurve von der Fahrbahn geraten und linksseitig gegen die Leitplanke geprallt.

Feuerwehrmann in Sitten bei Explosion nach Container-Brand verletzt

Beim Brand eines Containers hat sich am Freitagabend in Sitten ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Während der Löscharbeiten war es zu einer starken Explosion gekommen, wie die Walliser Kantonspolizei am Samstag mitteilte.

Vermisster Mountainbike-Fahrer schwer verletzt aufgefunden

Dank einer grossangelegten Suchaktion hat die Polizei Basel-Landschaft am Samstagmittag einen seit Freitagnachmittag vermissten Mountainbike-Fahrer finden können. Der Mann wurde in der Nähe von Hochwald schwer verletzt aufgefunden.



ePAPER

Mit dem Sarganserländer ePaper holen Sie sich den Sarganserländer digital auf Ihren Bildschirm inklusive des ganzen Archivs aller bisherigen Zeitungen (ab Jahr 2003)

Zum ePaper

NEWS AUS DEM SARGANSERLAND

Coronavirus: Informationen zur aktuellen Lage

Die Regierung sowie Fachleute werden am Dienstagnachmittag um 14:00 Uhr an einer Medienorientierung die aktuelle Lage einschätzen und Fragen beantworten.

BEILAGEN IM SARGANSERLÄNDER

ZEITUNGSABO JETZT BESTELLEN!