Kunstwerke und Privates in neuer Ausstellung von Prinz Charles

Familienfotos, Gemälde und ein Mantel von Napoleon: Anlässlich des 70. Geburtstags von Prinz Charles zeigt der Buckingham-Palast die Ausstellung "Prince and Patron".

"Guardians of the Galaxy"-Regisseur nach Pädophilen-Witzen gefeuert

Vor Jahren verfasste Twitter-Einträge haben den Regisseur der Filmreihe "Guardians of the Galaxy", James Gunn, den Job gekostet. Disney feuerte den 51-Jährigen am Freitag, weil dieser im Kurznachrichtendienst Witze über Vergewaltigungen und Pädophilie gemacht hatte.

VIP-Anlass und erste Konzerte eröffnen Luzerner Blue Balls Festival

Musik, Film, Graffiti im KKL, Schweizerhof und Pavillon, dazu Essens- und Bazarstände: In Luzern hat am Freitag das 26. Blue Balls Festival begonnen. Es dauert acht Tage, soll 100'000 Menschen vergnügen und hat zum Auftakt Prominenz an den Vierwaldstättersee gelockt.

Viel Lärm um viel - Salzburger Festspiele starten mit Salutschüssen

Die Salzburger Festspiele haben am Freitag mit viel Lärm begonnen: Von der Festung Hohensalzburg, vom Mönchsberg und dem Kapuzinerberg schossen zahlreiche Schützen einen unüberhörbaren Salut.

Teile aus dem Nachlass von Robin Williams unter dem Hammer

Die Sammlung von Robin Williams (1951-2014) und seiner Ehefrau Marsha soll im Herbst in New York für einen guten Zweck versteigert werden. Kunstwerke, Filmandenken, Auszeichnungen, Uhren, Möbel und anderes mehr stehen bei der Auktion am 4. Oktober zum Verkauf.

Paavo Järvi und Maurice Steger am 2. Klosters Music Festival

Berühmte Klassik-Virtuosen in berauschender Bündner Bergwelt: Vom 27. Juli bis zum 4. August findet zum zweiten Mal das Klosters Music Festival statt. Zu hören sind beispielsweise das Klavier-Trio Tetzlaff-Tetzlaff-Vogt oder der Blockflöten-Spezialist Maurice Steger.

Johnson-Preis 2018 geht an Berliner Schriftsteller Ralf Rothmann

Der in Berlin lebende Schriftsteller Ralf Rothmann erhält den Uwe-Johnson-Preis 2018 für sein Buch "Der Gott jenes Sommers". Die mit 20'000 Euro dotierte Auszeichnung soll im September in Berlin übergeben werden, teilten die Stifter des Preises am Freitag mit.

Für Schauspielstar Trintignant ist das Kapitel Kino abgeschlossen

"Kino, das ist vorbei": Das erklärte der 87-jährige französische Schauspieler Jean-Louis Trintignant in einem Interview am Donnerstag. Deshalb habe er auch eine Rolle im nächsten Film von Bruno Dumont, der dieses Jahr in Locarno den Ehrenleoparden erhält, abgelehnt.

Fridolin Walcher - "Ich vertraue der Kraft der Bilder"

Früher ging er auf die Barrikaden, heute vertraut er der Kraft der Bilder. Der Glarner Fotograf Fridolin Walcher dokumentiert seit Jahrzehnten die Entwicklungen in seinem Tal.

Vanni Bianconi - "Übersetzung ist sprachliche Gastfreundschaft"

Das Festival "Babel" in Bellinzona stellt die Übersetzung von Literatur in den Mittelpunkt. Es ist in seinem Konzept einzigartig auf der Welt. Gründer Vanni Bianconi will damit eine Kunstform aus ihrem Schatten holen. Übersetzung ist für ihn der Schlüssel zur Welt.

Andres Lutz - "Fünf nach zwölf war immer schon"

Das Markenzeichen von Andres Lutz sind seine vielen Talente. Im Duo mit Anders Guggisberg arbeitet er erfolgreich als Künstler. Und in der Rolle von Dr. Lüdi erregt er das Kabarettpublikum mit schrägem Humor.

Unterwasser-Museum vor der Küste Floridas eröffnet

Üblicherweise besuchen Kunstfreunde Museen und Galerien an Land und im Trockenen - in den USA können sie künftig aber auch eine Taucherausrüstung anlegen und Skulpturen in 18 Metern Tiefe unter Wasser betrachten.

Radiomoderator von "Good Morning, Vietnam" mit 79 Jahren gestorben

Der ehemalige Radiomoderator Adrian Cronauer, der die Vorlage zum Film "Good Morning, Vietnam" lieferte, ist tot. Der einstige Unteroffizier der US-Luftwaffe starb am Mittwoch im Alter von 79 Jahren in seiner Heimat im US-Bundesstaat Virginia.

Weltraumdrama "First Man" eröffnet Filmfestival Venedig

Mit "La La Land" sahnte der US-Regisseur Damien Chazelle einen Preis nach dem anderen ab. Nun eröffnet sein neuer Film "First Man" am 29. August das Filmfestival von Venedig. Das Festival dauert bis zum 8. September.

Wim Wenders erhält den A Tribute to... Award des ZFF

Der deutsche Regisseur Wim Wenders erhält dieses Jahr auf dem Zurich Film Festival (ZFF) den A Tribute to... Award. Er wird die Auszeichnung im Rahmen der feierlichen Award Night am 6. Oktober im Opernhaus Zürich persönlich entgegennehmen.

Wallis ehrt Stefanie Heinzmann mit hochdotiertem Rünzi-Preis

Die Walliser Soul- und Popsängerin Stefanie Heinzmann erhält den Preis der Stiftung "Divisionär F.K. Rünzi". Die mit 20'000 Franken dotierte Auszeichnung wird ihr am 7. September im Prélet de la Majorie in Sitten übergeben.

Anna Trauffer - "Ich schramme haarscharf am Original vorbei"

Die singende Bassistin Anna Trauffer entlockt alltäglichen Dingen unerhörte Klänge. Sie musiziert mit einer faszinierenden Vielfalt an Instrumenten und verwebt Literatur mit Musik.

Cuno Affolter - "Comic kam vor Komfort"

Cuno Affolter, Sammler, Künstler und Poet aus Olten, hat der Stadt Lausanne zur zweitgrössten Comicsammlung Europas verholfen. Doch nicht ums Bewahren geht es ihm hauptsächlich, sondern ums Erkunden dessen, was jenseits der gegebenen Horizonte liegt.

Bruna Martinelli - "Era così - Es war eben so"

Die Bäuerin und Schriftstellerin Bruna Martinelli ist eine Chronistin des Wandels im Tessin. Sie sagt von sich: "Ich fühle mich als Überlebende."

Landesmuseum Zürich zeigt fliegenden Fotografen Walter Mittelholzer

Walter Mittelholzer hatte viele Talente. Er war Pilot, Autor, Unternehmer, Medienstar, Mitbegründer der Swissair und Fotograf. Eine neue Ausstellung im Zürcher Landesmuseum zeigt Bilder des Ostschweizers, der 1937 bei einem Bergunglück ums Leben kam.