44. Paléo Festival mit Lana Del Rey, The Cure und Lou Doillon

Das Paléo Festival Nyon hat am Dienstag das Programm der diesjährigen 44. Ausgabe veröffentlicht. Vom 23. bis 28. Juli werden Headliner wie US-Sängerin Lana Del Rey, die britische Band The Cure oder die Französin Lou Doillon auf der Bühne stehen.

Suzi Quatro rockt mit 68 Jahren wie eh und je

Seit mehr als fünf Jahrzehnten wirbelt die Sängerin und Bassistin Suzi Quatro mit einer Kraft über die Bühne, die ihresgleichen sucht. Am 29. März veröffentlicht sie mit "No Control" ihr 14. Studioalbum. Es sei ihr bislang intensivstes, sagt sie.

Neuseeländische Buchläden verbannen Bestseller-Autor Peterson

Nach dem rassistisch motivierten Anschlag auf zwei Moscheen in Neuseeland mit 50 Toten hat die grösste Buchhandelskette des Landes den kanadischen Bestseller-Autor Jordan Peterson aus ihren Regalen verbannt. Dieser posierte mit einem bekennenden "Islamhasser".

Mandy Moore bekommt Hollywood-Stern und Komplimente

Ein Stern auf dem "Walk of Fame" und Komplimente: Die amerikanische Sängerin und Schauspielerin Mandy Moore (34) ist bei der Enthüllung ihrer Plakette auf dem Hollywood Boulevard von Schauspielkollege Shane West bejubelt worden.

Vier Basler Orchester können Mindestlöhne nicht bezahlen

Vier Basler Orchester wollen mehr Geld vom Kanton. Ohne zusätzliche Mittel können sie die Mindestlöhne laut Vorgaben des Schweizerischen Musikerverbands nicht bezahlen.

Spielfilm aus Mexiko gewinnt Hauptpreis am Freiburger Filmfestival

"The Good Girls" der mexikanischen Regisseurin Alejandra Márquez Abella gewinnt den Grand Prix des Internationalen Filmfestivals Freiburg, wie die Verantwortlichen am Samstagabend mitteilten. Der Preis ist mit 30'000 Franken dotiert.

"Ceux qui travaillent" und "Chris the Swiss" sind grosse Gewinner

Überraschung beim Schweizer Filmpreis 2019: "Ceux qui travaillent" von Antoine Russbach wurde als bester Spielfilm, für das beste Drehbuch und die beste Darstellung in einer Nebenrolle geehrt. Und stach so den fünffach nominierten "Wolkenbruch" in drei Kategorien aus.

Vanessa Redgrave bekommt Goldene Kamera für Lebenswerk

Die britische Schauspielerin Vanessa Redgrave wird mit einer Goldenen Kamera für ihr Lebenswerk geehrt. Die Oscarpreisträgerin sei eine der beeindruckendsten Schauspielpersönlichkeiten unserer Zeit, hiess es am Freitag.

Jens Harzer nach Bruno Ganz neuer Träger des Iffland-Rings

Der deutsche Schauspieler Jens Harzer, Ensemblemitglied am Thalia Theater Hamburg und wiederholt bei den Salzburger Festspielen zu sehen, ist der neue Träger des Iffland-Rings.

"Green Book"-Star Viggo Mortensen gibt Regiedebüt mit Laura Linney

Der dänisch-amerikanische Schauspieler Viggo Mortensen ("Green Book", "Herr der Ringe") hat die Besetzung für sein Regiedebüt "Falling" ausgebaut. Er holt die dreifach Oscar-nominierte Schauspielerin Laura Linney ("You Can Count On Me", "The Savages") vor die Kamera.

Leipziger Buchpreis an Anke Stelling für "Schäfchen im Trockenen"

Die Schriftstellerin Anke Stelling hat den Preis der Leipziger Buchmesse gewonnen. Die Jury zeichnete sie am Donnerstag in der Kategorie Belletristik für ihren Roman "Schäfchen im Trockenen" aus.

Produktion der "Winnetou"-Freilichtspiele in Engelberg wird kleiner

Trotz rückläufiger Zuschauerzahlen wagt sich Winnetou zum dritten Mal in Engelberg auf die Freilichtbühne. Dieses Jahr wollen die Veranstalter mit Karl Mays Stück "Der Ölprinz" Publikum anlocken. Die Produktion wird etwas kleiner, dafür mit neuem Old Shatterhand.

Leipziger Buchmesse für Besucher geöffnet

Unter grossem Andrang der ersten Besucher hat die Leipziger Buchmesse am Donnerstag ihre Tore geöffnet. Bis zum Sonntag zeigen 2547 Aussteller aus 46 Ländern Neuheiten rund ums Buch.

Würdiger Abschied von Bruno Ganz im Zürcher Fraumünster

Mit einer ruhigen, würdigen Feier haben am Mittwoch Angehörige, Weggefährten, Freunde, Bekannte und Bewunderer im Zürcher Fraumünster vom Schauspieler und vom Menschen Bruno Ganz Abschied genommen.

Red Brick Chapel: Schweizer Musiklabel wird zur Genossenschaft

Das Zürcher Label Red Brick Chapel wird vom Kollektiv zur Genossenschaft. Was in der heimischen Musikbranche neuartig ist, wie Simon Borer und Chregi Müller von der Geschäftsstelle erzählen.

Moby veröffentlicht seine neuen Songs exklusiv über Meditations-App

US-Musiker Moby hat sein neues Album exklusiv über die Meditations-App Calm veröffentlicht. "Long Ambient 2" gibt es dort seit einigen Tagen zu hören. Erst ab Mitte April sollen die Songs auf gängigen Streaming-Plattformen wie Spotify oder Apple Music verfügbar sein.