immo.sarganserlaender.chEventbus
/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
zum ePaper

immo.sarganserlaender.ch

Zeitungssatz und Korrektorat

Livia Pizzeghello

Druckvorstufe
l.pizzeghello(at)sarganserlaender.ch

Wer bin ich?

Geboren im st.gallischen Rorschach, aufgewachsen im kleinen ländlichen Balgach (Rheintal). Meinen Lehrabschluss durfte ich in der, damaligen «Rheintalischen Volkszeitung», «galledia AG» feiern. Nach meiner Ausbildung als Polygrafin konnte ich im Appenzellerland bei der damaligen «dav» erste Berufserfahrungen sammeln. Nach der Fusion mit dem «Appenzeller Medienhaus» wechselte ich nach Chur zu der «staudacher print AG». Seit dem Sommer 2016 bin ich nun ein Teil des «Sarganserländer»-Teams.

Jennifer Tanner

Druckvorstufe / Akzidenz
j.tanner(at)sarganserlaender.ch

Wer bin ich?

Im Sommer 2019 habe ich meine Ausbildung als Polygrafin bei der «Somedia» im Glarnerland abgeschlossen. Seitdem arbeite ich bei der «SL Druck + Medien AG» in der Druckvorstufe und aushilfsweise in der Zeitungsabteilung.

Marianne Good

Druckvorstufe / Akzidenz
m.good(at)sarganserlaender.ch

Wer bin ich?

Aufgewachen bin ich in Mels und wohnhaft in Jenins. Ich habe die Lehre als Typografin bei der SL Druck + Medien AG von 1991 bis 1995 gemacht. Nach lehrreichen Jahren kam ich 2016 zurück zu den Wurzeln und bin heute in der Druckvorstufe beim Sarganserländer Druck tätig. Zu meinen vielseitigen Aufgaben neben der Drucksachenherstellung und der Lehrlingsbetreuung gehört auch die Produktion von Zeitung und Inseraten. Bei technischen Problemchen kann man sich an mich wenden. In der Freizeit wandere ich gerne und im Winter bin ich auf den Skiern. Auch bin ich immer bei den Hockeyspielen und am Spengler Cup in Davos aktiv (natürlich nicht als Spieler).

Reto Ackermann

Korrektor
r.ackermann(at)sarganserlaender.ch

Wer bin ich?

Geboren 1964 in Männedorf ZH. Die ersten Lebensjahre verbrachte ich in Herrliberg ZH und bin dann 1969 mit meinen Eltern nach Mels gezogen, wo ich die Schulen besucht habe und immer noch wohnhaft bin. Nach der Matura und einem nicht beendeten Phil.-II-Studium war ich in der Lebensmittelbranche tätig und absolvierte noch eine Handelsschule. Seit Ende 2000 arbeite ich als Korrektor bei der SL Druck + Medien AG. Zu meinem Aufgabenbereich gehört das Korrigieren von Texten und Inseraten der Zeitung «Sarganserländer» sowie von Akzidenzdrucksachen (Prospekte, Broschüren, Visitenkarten usw., aber manchmal auch recht umfangreiche Bücher). Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in der Natur (Velofahren, Wandern, Skifahren).

Carmen Graf

Korrektorin
c.graf(at)sarganserlaender.ch

Im bezaubernden Engadin und im patschifigen Bündner Rheintal aufgewachsen, zog es mich nach der Matura hinaus in die Stadt. An der Universität Zürich ging ich meiner Leidenschaft für Bücher und Geschichten in einem Studium der Deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft nach, das ich im Sommer 2021 mit einem Bachelor abschloss. Von Sofort wusste ich, dass sinnverdrehte Sätze und buchstabenverdrehte Wörter mich weiterhin begleiten würden und ich die deutsche Sprache auf all ihre Finessen näher erforschen möchte. Nach einem einjährigen Praktikum im Glarnerland kann ich nun beim «Sarganserländer» dafür sorgen, dass die spannenden regionalen Geschichten aus der Redaktion verständlich und fehlerfrei an unsere Leserinnen und Leser gelangen. Zurück in der ländlichen Heimat vermisse ich das Stadtleben überhaupt nicht – lieber geniesse ich die Natur; auf einer Wanderung, mit Freunden am See oder mit einem guten Buch im eigenen Garten.