/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Boulevard
Keystone-SDA | Donnerstag, 24. April 2025

Berner Frühjahrsausstellung BEA ist erster Gast der neuen Festhalle

Die traditionelle Berner Frühjahrsmesse BEA öffnet am Freitag ihre Tore zur 72. Ausgabe. Zur Eröffnung wird Bundesrat Albert Rösti erwartet. Besonders gespannt dürften viele Bernerinnen und Berner auf die neue Festhalle auf dem Expogelände sein.

Golden wie ein Goldbarren funkelt der neue Festhallenkomplex. Ein Gebäudeteil ist für Veranstaltungen und Kongresse gedacht, der sogenannte Cube. Der andere Teil ist für Konzerte und weitere grössere Veranstaltungen angelegt. Bis zu 9000 Stehplätze sind vorhanden.

Die neue Festhalle helfe der Messeunternehmung Bernexpo, im Veranstaltungs-, Kongress- und Kulturbereich in eine neue Liga aufzusteigen, sagte CEO Tom Winter am Donnerstag auf einem Medienrundgang durch die Festhalle und die Messe.

Regionale Produkte statt internationaler Superstar

Man habe sich dafür entschieden, die neue Halle nicht mit einem Konzert eines internationalen Superstars zu eröffnen, sondern mit der BEA. Eine besondere Rolle spielen dabei regionale Produkte aus dem Kanton Bern, die in einem Teil der neuen Festhalle prominent gezeigt werden.

Die Rohstoffe der Produkte müssen zu 80 Prozent aus dem Kanton Bern stammen, und die Wertschöpfung muss zu zwei Dritteln dort anfallen. Trouvaillen wie Maulbeerbaum-Eistee, ein Nebenprodukt der kleinen Seidenproduktion im Kanton Bern über im Kanton Bern angebaute "Indianerbananen" bis zu dem mit einem Weltmeistertitel ausgezeichneten Greyerzer Käse aus dem Emmental sind zahlreiche kulinarische und andere Trouvaillen zu entdecken.

Auch der klassische Messeteil an der BEA fehlt nicht mit Haushaltsgeräten, Möbeln und Ähnlichem. Verschiedene Sonderschauen, wie etwa jene zu MINT-Berufen laden zum Experimentieren ein. Rund 900 Ausstellende nehmen an der traditionellen Frühjahrsmesse teil.

Wie immer spielt die Landwirtschaft an der BEA eine wichtige Rolle, etwa mit dem grünen Zentrum oder den Nutz- und Kleintierhallen.

Die Messe eröffnen wird Bundesrat Albert Rösti, der an einem Rundgang teilnehmen und die Festansprache halten wird, wie es bei den Messeorganisatoren hiess.

Auch eine Ausgehmeile und Konzerte gehören jeweils zum Programm der BEA, ebenso wie das Riesenrad am Eingang.

Zuversicht bei Festhallen-Verantwortlichen

Nach dem Abschluss der Messe, wird Bernexpo die neue Festhalle vermarkten. Sowohl im Kultur- wie auch im Kongressbereich seien die Buchungen gut, betonte Winter. Im Kulturbereich habe die Festhalle in Bern von ihrer Grösse her keine Konkurrenz. Im Kongressbereich gibt es grosse Anbieter etwa in Interlaken.

Bernexpo hat sich vor einigen Jahren mit der Tourismusorganisation Bern Welcome und dem Kursaal Bern zu einem Congress Hub zusammengetan. Davon profitiere man nun. So habe man etwa den World Cheese Award 2025 nach Bern holen können. Auch im Kongressgeschäft zeigte sich Winter für die neue Festhalle optimistisch.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.