/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Siga-Podcast

Siga-Podcast

Ä Ohr voll Heimat – der Siga-Podcast vom «Sarganserländer»

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Buchshop

Buchshop

Hier finden Sie die von der SL Druck + Media AG herausgegebenen Bücher.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Region
Keystone-SDA | Dienstag, 20. Oktober 2026

Bündner Grosser Rat verlangt Bericht zu Kantonsaufgaben

Der Bündner Grosse Rat hat am Dienstag entschieden, dass die Kantonsregierung einen Bericht zu den grundlegenden und verzichtbaren Aufgaben des Kantons erstellen muss. Dies angesichts einer drohenden künftigen Arbeitskräfteknappheit.

Der Rat nahm mit 68 Stimmen von FDP, Grünliberalen und SVP einen entsprechenden Auftrag an. Die SP und ein Grossteil der Mitte-Partei sprachen sich dagegen aus. Der Auftrag stammte vom ehemaligen Grossrat Oliver Hohl (FDP).

Hintergrund ist die Gefahr eines künftigen Arbeitskräftemangels. Gemäss dem Bündner Wirtschaftsforum und weiteren Studien könnten bis 2030 mehrere Zehntausend Arbeitskräfte im Privat- und im öffentlichen Sektor fehlen. Ziel sei es, eine strategische Basis zu schaffen, damit der Kanton seine zentralen Aufgaben auch bei knapper werdenden Personalressourcen zuverlässig erfüllen kann.

Der Auftrag zielt nicht auf eine generelle Leistungsreduktion ab, sondern auf die Definition unverzichtbarer Aufgaben. "Die Aufgabenüberprüfung ist kein Sparprogramm, sondern ein politisches Programm", betonte Grossrat Christof Kuoni (FDP).

Die Regierung hatte in ihrer Antwort zunächst eine demografische Strategie vorgeschlagen, da sie bereits 2022 eine Überprüfung der kantonalen Aufgaben und Leistungen vorgenommen hatte. Nun muss die Regierung aber definieren, welche öffentlichen Aufgaben Priorität haben und wo Personal durch Automatisierung, Verfahrensvereinfachung, Digitalisierung oder den Verzicht auf bestimmte Leistungen eingespart werden kann.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.