/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Siga-Podcast

Siga-Podcast

Ä Ohr voll Heimat – der neue Siga-Podcast vom «Sarganserländer»

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Inland
Keystone-SDA | Freitag, 20. März 2026

Bund startet Prävention gegen Gewalt im Alter

Der Bundesrat will mit einem Impulsprogramm gegen Gewalt im Alter vorgehen. Schätzungen zufolge sind laut dem Bundesrat jedes Jahr zwischen 300'000 und 500'000 Menschen ab 60 Jahren von einer Form von Gewalt oder Vernachlässigung betroffen.

Dabei geht es um körperliche, psychische oder finanzielle Gewalt sowie das Unterlassen notwendiger Unterstützung, wie der Bundesrat am Freitag mitteilte. Gewalt im Alter ereigne sich meist in Beziehungen, die auf Vertrauen basierten, oft im Kontext von Betreuung und Pflege.

Die Landesregierung verabschiedete das Impulsprogramm am Freitag. Es läuft von 2026 bis 2030 und verfolgt das Ziel, Gewalt und Vernachlässigung im Alter vorzubeugen, sie frühzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Konkret werde unter anderem auf bereits bestehende Angebote aufmerksam gemacht, hiess es.

Umsetzung mit bestehenden Mitteln

Das Programm wird vom Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) koordiniert. Die Umsetzung der Massnahmen soll durch die nationalen Altersorganisationen erfolgen. Der Bundesrat handelte im Auftrag des Parlaments.

Das Programm wird laut Communiqué angesichts der "angespannten finanziellen Lage des Bundes" mit bestehenden Instrumenten umgesetzt. Eine zentrale Rolle sei dabei den Organisationen der Altershilfe zugedacht. Die ersten Aktivitäten sollen ab der zweiten Hälfte des Jahres umgesetzt werden.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.