/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Siga-Podcast

Siga-Podcast

Ä Ohr voll Heimat – der neue Siga-Podcast vom «Sarganserländer»

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Wirtschaft
Keystone-SDA | Donnerstag, 30. April 2026

Denner-Chef Torsten Friedrich tritt nach nur einem Jahr ab

Der grösste Schweizer Discounter Denner muss einen neuen Chef suchen. Der bisherige CEO Torsten Friedrich tritt per sofort als Vorsitzender der Geschäftsleitung des zur Migros-Gruppe gehörenden Unternehmens zurück. Er war nur ein Jahr im Amt.

Friedrich verlasse das Unternehmen auf eigenen Wunsch, teilte die Migros-Gruppe am Donnerstag mit. Hintergrund seien unterschiedliche Vorstellungen über die Strategie und künftige Entwicklung von Denner: Beide Seiten seien zum Schluss gekommen, dass ein Führungswechsel die beste Grundlage für die zukünftige Entwicklung von Denner schaffe.

Die Führung von Denner übernimmt nun Verwaltungsratspräsident Michel Gruber ad interim.

Denner hatte zuletzt ebenso wie die Migros-Läden klar Marktanteile verloren. So legte der Umsatz des Discounter 2025 ohne Raucherwaren um 0,9 Prozent zu, während der Gesamtmarkt um 1,9 Prozent wachsen konnte.

Rücktritt nach nur einem Jahr

Friedrich hatte den CEO-Posten bei Denner Anfang 2025 angetreten. Zuvor hatte er von 2020 bis 2023 den Discounter Lidl Schweiz geleitet.

Unter Friedrichs Führung habe Denner "wichtige Impulse" erhalten und sein "Discountprofil im Wettbewerbsumfeld weiter geschärft", erklärt Denner-Verwaltungsrat Gruber, der bei der Migros-Gruppe auch das Departement Handel leitet, in der Mitteilung.

Denner sei ein starkes Unternehmen mit klarem Discountprofil und einer loyalen Kundschaft, wird der abtretende Friedrich zitiert: "Für mich ist nun der richtige Zeitpunkt, beruflich einen neuen Weg einzuschlagen."

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.