/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Kultur
Keystone-SDA | Mittwoch, 17. Juli 2024

Der Festivalsommer ist auf dem Berner Gurten angekommen

Vor der Gurtenbahn bildete sich die erste Schlange und die Zapfanlagen liefen bereits auf Hochtouren: Die 41. Ausgabe des Berner Gurtenfestivals hat am Mittwoch begonnen. Bis am Samstag rechnen die Organisatorinnen und Organisatoren mit bis zu 80'000 Besuchenden.

Zwar waren die Schattenplätze auf dem Berner Hausberg am Mittwochnachmittag schon gut besetzt, die gesamte Kapazität war aber noch nicht ausgelastet: Ausser für Freitag konnten nach wie vor Tagespässe gekauft werden.

Zu den ersten der insgesamt 135 Acts zählte die Singer-Songwriterin Naveni aus Biel. Als eine von vier Gewinnerinnen und Gewinnern des Waldbühne Contests eröffnete sie den Konzertnachmittag. Mit ihrem souligen Gesang konnte sie zahlreiche Musikfreudige von den DJ-Zelten in die Sonne locken.

Nach Naveni auf dem Programm standen die ersten beiden Headliner des Festivals, der britische Rapper Stormzy und Dancehall- und Hiphop-Künstler Peter Fox. Unter den weiteren angekündigten Acts des Festivals sind Afrobeat-Musiker Burna Boy und der kanadische Popstar Nelly Furtado.

Gurten kommt neu daher

Was regelmässigen Gurtengängerinnen und -gängern auffallen dürfte, ist der neue Anstrich der Bühnenverkleidungen und Beschriftungen. Die sichtbarste Veränderung der diesjährigen Ausgabe sei das Rebranding, erklärte Mediensprecherin Lena Fischer auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Im Zusammenhang mit den prognostizierten warmen Temperaturen seien ausserdem einige Massnahmen geplant. So kommen laut Fischer vermehrt Sonnenschirme zum Einsatz und es wird Wasser verteilt, wenn es richtig heiss wird. Ausserdem erinnerte Fischer daran: "Auf dem Gurten ist es immer ein paar Grad kühler als in der Stadt!"

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.