/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Inland
Keystone-SDA | Dienstag, 30. September 2025

Der Kanton Thurgau schafft ein neues Amt für Friedensrichter

Der Kanton Thurgau hat ein neues Amt für Friedensrichterwesen geschaffen. Die fachliche Aufsicht bleibt unverändert bei den Bezirksgerichtspräsidien beziehungsweise dem Obergericht.

Bisher war die administrative Leitung der fünf Friedensrichterämter der Bezirke Arbon, Frauenfeld, Kreuzlingen, Münchwilen und Weinfelden beim Amt für Betreibungs- und Konkurswesen angesiedelt. "Mit der Eingliederung der Friedensrichterämter in die Justiz per 1. Oktober 2025 wird nun eine sachgerechte organisatorische Trennung vollzogen und die Aufsicht vereinheitlicht", schrieb das Thurgauer Obergericht am Dienstag in einer Mitteilung.

Im Zuge dieser Umstrukturierung werden keine neuen Stellen geschaffen, erklärte eine Sprecherin des Thurgauer Obergerichts gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Für die organisatorische Leitung der Friedensrichterämter würden lediglich 10 Stellenprozente vom Amt für Betreibungs- und Konkurswesen ins neue Amt für Friedensrichterwesen verschoben. Die Leitung des neuen Amts übernimmt eine bisherige Mitarbeiterin der zentralen Dienste des Obergerichts.

In der Beurteilung und Entscheidung der einzelnen Fälle blieben die Friedensrichterinnen und Friedensrichter auch künftig unabhängig. Sie vermitteln in Zivilstreitigkeiten und führen Schlichtungsverfahren durch. Ziel ist eine einvernehmliche Lösung zu finden und dadurch einen Gerichtsprozess zu vermeiden.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.