Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.
Der Samichlaus freut sich auf Anmeldungen
Wer den Samichlaus bei sich zu Hause begrüssen möchte, sollte jetzt daran denken, sich anzumelden. Zum Beispiel in Sargans, Walenstadt, Quarten, Pfäfers und Flums.
Wie jedes Jahr ziehen der Samichlaus und der Schmutzli auch im Sarganserland von Haus zu Haus. Aktuell liegen uns die Meldungen für Familien in Sargans, Walenstadt, Quarten, Pfäfers und Flums vor.
«Es ist seit jeher für jedes Kind etwas Besonderes und ein schöner Brauch, wenn Samichlaus und Schmutzli zu Hause in die eigene Stube eintreten», heisst es aus Sargans. Der Samichlaus freut sich, möglichst viele Kinder zu Hause zu besuchen, und ist am Freitag und Samstag, 5. und 6. Dezember, in folgenden Quartieren unterwegs: Prod, Ratell, Sixer, Schlossbungert, Rheinau, Töbeli, Malvera, St. Gallerstrasse, Vild, Bahnhofstrasse, Städtchen, Leginglen, Torkelfeld, Zürcherstrasse (Freitag), Ragazerstrasse, Brüelen, Sardonastrasse, Castelsriet, Pizolstrasse, Castels, Grünau, Neue Wangserstrasse, Grossfeldstrasse (Samstag). Sarganser Familien, die den Besuch vom Samichlaus und Schmutzli wünschen, können sich bis am Montag, 1. Dezember, unter 079 739 37 76 melden.
Familien, Vereine und Firmen
«Die Vorweihnachtszeit steht vor der Tür», heisst es aus Walenstadt. Samichlaus und Schmutzli besuchen wieder «Familien, Vereine, Firmen und Institutionen» und freuen sich insbesondere «auf viele leuchtende Kinderaugen». Vom Mittwoch, 3. Dezember, bis Sonntag, 7. Dezember, besuchen sie Stuben und Büros im Raum Walenstadt und Quarten. Wer gerne besucht werden möchte, kann sich jetzt unter www.samichlaus-walenstadt.ch anmelden.
Samichlaus und Schmutzli sind unheimlich fleissig – und können zur gleichen Zeit an unzähligen Orten sein. Am Donnerstag, Freitag und Samstag, 4., 5. und 6. Dezember, sind sie in Pfäfers, Vadura, Valens und St. Margrethenberg. Anmeldungen für Hausbesuche werden gerne unter der Nummer 079 758 65 84 entgegengenommen. Anmeldeschluss ist der Sonntag, 30. November. Ein kleiner Unkostenbeitrag wird verrechnet.
Lieder und Sprüchli
In Flums heisst der Samichlaus St. Niklaus und möchte auch gerne selber etwas hören: «St. Niklaus und Schmutzli freuen sich jetzt schon auf die schönen und gemütlichen Besuche bei den Kindern, bei denen die wunderbar gelernten Lieder und Sprüchli richtig zum Ausdruck kommen», heisst es da. Die beiden besuchen die Kinder am Gross- und Kleinberg, Hochwiesen und im Dorf an zwei Tagen: am Freitag, 5. Dezember, und am Sonntag, 7. Dezember. Am Samstag, 6. Dezember, findet ab 16 Uhr auf dem Lindenplatz der beliebte Samichlaus-Einzug statt.
Eltern, die St. Niklaus und Schmutzli gerne bei sich zu Hause begrüssen möchten, können bei Wildhaber Sport oder unter www.samichlaus-flums.ch ein Anmeldeformular beziehen und es bis am Montag, 1. Dezember, am gleichen Ort ausgefüllt einreichen. «Der Chlaus und sein Helfer Schmutzli freuen sich auf die leuchtenden Kinderaugen und auf eine gute Aufnahme im Familienkreis», heisst es abschliessend – und wohl gültig für alle Dörfer, in denen die beiden «Weihnachts-Ikonen» unterwegs sind. (pd)
















Kommentare (0)
Schreibe einen Kommentar