/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Siga-Podcast

Siga-Podcast

Ä Ohr voll Heimat – der Siga-Podcast vom «Sarganserländer»

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Buchshop

Buchshop

Hier finden Sie die von der SL Druck + Media AG herausgegebenen Bücher.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Region
Ruedi Gubser | Sonntag, 20. September 2026

Dieb holt sich in Mels E-Bike mit Handy und Zange

Beim Drift Bike Shop in Mels fehlt am Mittwochabend ein 10 000 Franken teueres E-Bike. Trotz Stahlkabelschloss hat es ein dreister Dieb tagsüber entwendet.

Die Diebe und ihre Methoden werden immer dreister. Als das Team vom Drift Bike Shop in Mels am letzten Mittwoch vor Ladenschluss die ausgestellten Fahrräder ins Innere des Geschäfts bringen wollten, fehlte ein E-Bike. Ein teures. Der Wert des vermissten Bikes beläuft sich auf knapp 10 000 Franken. Wie Geschäftsinhaber Lukas Anrig gegenüber «20 Minuten» sagte, sei das E-Bike mit einem fünf Millimeter dicken Stahlkabelschloss gesichert gewesen. Das hinderte den Dieb aber nicht daran, das Bike mitzunehmen. Er schnitt das Kabel kurzerhand mit einer Zange auf.

Weder den Kunden noch den Mitarbeitenden war der Diebstahl aufgefallen. Dafür der Überwachungskamera. Diese filmte einen Mann, der das Geschäft betrat, telefonierte und sich umschaute. Danach verliess er den Laden wieder, spazierte anschliessend draussen noch hin und her und hielt sich etwas länger beim später fehlenden E-Bike auf.

Auf dem Video taucht ein weiterer verdächtiger Mann auf, nachdem der mutmassliche Täter mit dem E-Bike davongefahren war. Dieser zweite Mann sei ebenfalls ständig am Handy gewesen, habe schlechtes Englisch gesprochen und mit einer Mitarbeiterin ein Velo angeschaut, beschreibt Anrig der Schweizer Onlinezeitung die Szene. Bevor der Mann das Geschäft verliess, gab er der Mitarbeiterin noch seine Handynummer. Als das Bike-Shop-Team dem Mann später anrufen wollte, stellte sich heraus, dass es nicht seine Nummer war. Es meldete sich eine Frau, die den Bike-Shop nicht kannte.

Für Anrig und sein Team war es nicht der erste Diebstahl. «Vor drei Jahren wurde bei uns zuletzt ein Bike gestohlen», sagte Anrig zu «20 Minuten». Der Dieb fragte damals, ob er eine Testfahrt machen könne und kam nie zurück. Den aktuellen Diebstahl hat Anrig der Polizei gemeldet und hofft, dass die Versicherung einen Teil des Schadens übernimmt.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.