/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Siga-Podcast

Siga-Podcast

Ä Ohr voll Heimat – der Siga-Podcast vom «Sarganserländer»

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Buchshop

Buchshop

Hier finden Sie die von der SL Druck + Media AG herausgegebenen Bücher.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Ausland
Keystone-SDA | Mittwoch, 19. August 2026

Erster Hollywood-Stern für Sängerin aus Afrika

Als erste Sängerin aus Afrika ist Angélique Kidjo (66) auf Hollywoods berühmten "Walk of Fame" mit einer Sternenplakette geehrt worden. Die fünffache Grammy-Gewinnerin wurde dabei von Hollywood-Star Willem Dafoe als "Königin des afrikanischen Pop" gewürdigt.

Der 71-jährige Schauspieler ("Poor Things", "Asteroid City"), der 2024 seinen Stern auf dem "Walk of Fame" enthüllte, sprach begeistert über ihr mitreissendes Talent und ihren unermüdlichen Einsatz als Aktivistin für humanitäre Anliegen.

Kidjo ist eine der stimmgewaltigsten Musikerinnen Afrikas, die international begeistert. Die in zahlreichen Genres brillante Sängerin hat mit ihren fünf Grammys schon so viele wie kein anderer afrikanischer Musiker gewonnen.

Die afrikanische Kultur habe die ganze Welt inspiriert, sagte Kidjo in ihrer Dankesrede. Aber in Afrika sei man sich dessen überhaupt nicht bewusst. "Ohne uns ist auf diesem Planeten keine Musik möglich", führte sie weiter aus.

Die 66-Jährige stammt gebürtig aus dem westafrikanischen Benin. Sie prägt schon seit mehr als 30 Jahren die Weltmusik. Dabei macht sie sich nicht nur für ihre Heimat, sondern auch für Frauen stark. Im April hatte Kidjo ihr neues Album "HOPE!!" herausgebracht. Daran wirkten unter anderem Künstler wie Pharrell Williams und Rapper Quavo mit.

Laut der Organisatoren ist Kidjo die erste schwarze Afrikanerin, die auf dem "Walk of Fame" geehrt wird. 2005 hatte die in Südafrika geborene und dort aufgewachsene Schauspielerin Charlize Theron (51, "Monster") einen Stern in Hollywood erhalten.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.