/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Kultur
Keystone-SDA | Donnerstag, 27. Februar 2025

Erstmals zeigt eine Studie, wie die Deutschschweiz liest

Lesen, weil es unterhält; lesen, weil es entspannt; lesen, weil man etwas lernt - das sind die Hauptgründe, warum Deutschschweizerinnen und Deutschschweizer zu Büchern greifen. Die Erkenntnisse gehen aus dem Lesebarometer 2025 hervor.

Mit dieser Studie liegen erstmals Auskünfte darüber vor, wie die Deutschschweiz liest. Sie beleuchtet dabei die Lesegewohnheiten und -vorlieben, und sie zeigt auch, dass Bücher als solche von hohem emotionalen Wert sind.

Unter anderem vergleicht die Studie die Nutzung von Büchern mit der von sozialen Medien. Die Befragten finden mehrheitlich, dass soziale Medien Energien rauben, während das Lesen von Büchern neue Energie verschaffe. Und es zeigt sich, dass Menschen, die lesen, ein deutlich besseres Image geniessen als jene, die ihre Zeit in den sozialen Medien verbringen.

Die Umfrage hat das Forschungsinstitut Sotomo im Auftrag des Online-Buchhändlers Ex Libris durchgeführt. Zusammen haben sie die Studie am Donnerstag veröffentlicht. Die Angaben von 1044 Personen sind eingeflossen.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.