/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Boulevard
Keystone-SDA | Montag, 21. Juli 2025

Euroairport Basel-Mülhausen verzeichnet neuen Tages-Passagierrekord

Der Euroairport Basel-Mülhausen-Freiburg hat am Freitag einen neuen Tagesrekord von ankommenden beziehungsweise abfliegenden Menschen verzeichnet. Insgesamt 34'471 Passagiere nutzten den Flughafen an diesem Tag.

Wie die Medienstelle des Euroairports am Montag auf Anfrage mitteilte, sind das 116 Personen mehr als am bisherigen Rekordtag, dem 11. Oktober 2024. Damals zählten die Verantwortlichen 34'355 Passagiere.

Zwischen Freitag und Sonntag sei kein neuer Wochenend-Passagierrekord erreicht worden, schrieb die Medienstelle weiter. Am Freitag, Samstag und Sonntag betreute der Basler Flughafen 97'633 Passagiere - 18,4 Prozent mehr als am gleichen Wochenende im Vorjahr.

Den Flughafen Zürich benutzten am Wochenende insgesamt 220'000 Personen. Am Samstag waren es etwas weniger als 110'000 Menschen, am Sonntag etwas mehr als diese Zahl, wie eine Mediensprecherin am Montag ebenfalls auf Anfrage bekanntgab. Damit wurde der bisherige Tagesrekord von 115'000 Passagieren aus dem Juli 2019 nicht geknackt.

Die Mediensprecherin sprach aber von einem intensiven Wochenende bei sehr gutem Betrieb. Der Flughafen Zürich ist der grösste Schweizer Flughafen. Er hatte Anfang Juli bekanntgegeben, am Wochenende vom 19./20. Juli erwarte er am meisten Passagiere in der laufenden Sommerferienzeit.

Höhepunkt in Genf folgt erst

Alle drei Schweizer Landesflughäfen hatten sich seit Anfang dieses Jahres auf einen starken Passagierandrang im Sommer eingestellt. Der Bodenabfertiger Swissport, der an allen drei Landesflughäfen tätig ist, stockte sein Personal mit Blick auf die Hauptreisezeit massiv auf.

Die Verantwortlichen des Flughafens Genf sagten im Juni, sie erwarteten den stärksten Passagieransturm an den Sonntagen von Ende Juli und Anfang August sowie am 1. August. Etwa 45'000 Passagiere pro Tag seien in Genf während der Sommerferien zu erwarten.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.