/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

35. Jassmeisterschaft
Donnerstag, 08. Januar 2026

Flums sucht die besten Jasserinnen und Jasser

Ab Montag, 12. Januar, wird in Flums zum 35. Mal die Jassmeisterschaft mit zwei Disziplinen durchgeführt. Ein umkämpfter Wettbewerb wartet bereits.

Ein Tisch, vier Stühle und ein Kartenset, bestehend aus 36 Deutschschweizer Jasskarten – zusammengesetzt aus den Farben Rose, Eichle, Schelle und Schilte –, genügen in der Regel, um eine vergnügliche Zeit unter Freunden und Gleichgesinnten zu erleben. Um beim Flumser Jassturnier eines der drei Halbfinals zu erreichen, braucht es allerdings noch ein wenig mehr: eine gute Taktik, ein wenig Geschick und ein bisschen Glück. 

Es kann gejasst werden

Jassen bewegt die Gemüter der Spielerinnen und Spieler, regt den Scharfsinn an und weckt gleichzeitig den Spielinstinkt und Ehrgeiz. Auf den Punkt gebracht: Spass und ein verbindendes Erlebnis sind garantiert. Parallel dazu wird der Adrenalinspiegel erhöht, was wiederum die Durchblutung des Körpers fördert und somit zur Gesundheit beiträgt. 

Zuletzt, aber nicht weniger wichtig: Bei der Flumser Jassmeisterschaft kommt man «unter die Leute», und es ergeben sich dabei wertvolle Gespräche über Generationen hinweg. 

In Stein gemeisselte Regeln gibt es weder zuhause noch in diesem oder  jenem Ort und auch in Vereinslokalen oftmals nicht. Da dominieren meistens die «Haussitten» und damit verbundenen «Mödelis» respektive Abweichungen. Bei der 35. Flumser Jassmeisterschaft ist wie schon seit jeher alles schriftlich klar geregelt. Es gelten weder Wyys noch Stöck. Es darf beim Ausspielen weder auf den Tisch geklopft noch sichtlich schleichend eine Karte ins Spiel gebracht werden. Es sind also jene Dinge verpönt, welche verräterisches Verhalten beinhalten und Gegenspieler zum Erzürnen bringen. So empfiehlt es sich, die Gesetzmässigkeiten vor Spielbeginn zu lesen oder sich von einem Kontrolleur vor Ort erklären zu lassen. 

Eine Halbfinalteilnahme kann heuer in einer der 14 Vorrunden in sieben Gaststätten im Partner- und im Einzelschieber erspielt werden. Je nach Anzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern winkt ein Gabentempel mit Preisen im Wert von rund 6000 Franken. Goldvreneli, Reise- und Warengutscheine sowie andere begehrenswerte Preise inklusive. Seit 37 Jahren, also seit der Lancierung vom Flumser Jassturnier im Jahre 1989, sorgt Jürg Griesser als OK-Präsident mit Vereinskameraden des Fussballclubs Flums  für einen reibungslosen Ablauf. An der Höhe des Spieleinsatzes von 15 Franken wird auch im Jahr 2026 nicht gerüttelt. 

650 motivierte Jasser erwartet

Von Montag, 12. Januar, bis Freitag, 23. Januar, haben die Teilnehmenden an 14 Wettbewerben in den sieben Restaurants Schützengarten, Sternen, Spitzmeilen, Wiesental, Bergheim, Café Bucher und s’Gocht Café die Chance, eine Halbfinal-Qualifikation zu erspielen. Bis auf die Ausnahme «Bergheim» am Sonntag, 18. Januar, um 13.30 Uhr wird jeweils um 19.15 Uhr gespielt.

Auch am Modus der zwei Disziplinen Partnerschieber und Einzelschieber wird an der Flumser Jassmeisterschaft nicht gerüttelt. Das Finale findet am Samstag, 31. Januar, um 19.30 Uhr im Flumroc Restaurant statt. 

www.fcflums.ch

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.