/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Siga-Podcast

Siga-Podcast

Ä Ohr voll Heimat – der Siga-Podcast vom «Sarganserländer»

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Buchshop

Buchshop

Hier finden Sie die von der SL Druck + Media AG herausgegebenen Bücher.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Inland
Keystone-SDA | Samstag, 13. Juni 2026

Gaza-Flotte prangert auf dem Genfersee den G7-Gipfel an

Am Rande des G7-Gipfels im französischen Evian sind am Samstagmittag rund zwanzig Boote ab Lausanne auf den Genfersee gestochen, um Solidarität mit Gaza zu bekunden. Neben den Segeln wehten mehrere Dutzend palästinensische Flaggen.

Nach und nach schmückten sich die Boote mit Fahnen und Transparenten. "Stop complicity, stop genocide" (Stoppt die Komplizenschaft, stoppt den Völkermord), "Resist Fascism" (Widersteht dem Faschismus) oder auch "No G7" war auf ihnen zu lesen. Auf einigen Booten wurden zudem Rauchpetarden in den palästinensischen Farben gezündet. Parallel dazu riefen die Demonstrierenden: "Free, free Palestine".

Ziel der Aktion war es, "vor Evian und dem G7-Gipfel die Wut über die Mitschuld der Staaten am laufenden Genozid in Palästina sichtbar zu machen", schrieben die Organisatorinnen und Organisatoren in einer Mitteilung. Dabei prangerten sie insbesondere die militärische Hilfe für Israel an.

Die Organisatoren gaben an, dass etwa hundert Personen aus rund fünfzehn Ländern anwesend waren, darunter mehrere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus der Romandie.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.