Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.
Georg Fischer schlägt Ton Büchner als neuen VR-Präsidenten vor
Georg Fischer will Ton Büchner an der Generalversammlung vom 14. April 2027 zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrats wählen lassen. Er soll Yves Serra an der Spitze des Gremiums ablösen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.
Serra tritt an der Generalversammlung 2027 nicht mehr zur Wiederwahl an. Grund dafür ist das Erreichen der Altersgrenze. Der bisherige Präsident ist seit mehr als 35 Jahren für den Industriekonzern tätig. Er war von 2008 bis 2019 Konzernchef und ist seit 2020 Verwaltungsratspräsident.
Der designierte Nachfolger Büchner sitzt seit April 2026 im Verwaltungsrat von Georg Fischer. Der Schweizer und Niederländer ist seit 2020 Präsident des Verwaltungsrats von Swiss Prime Site und seit 2016 Verwaltungsrat von Novartis. Zudem war er von 2020 bis Dezember 2025 Verwaltungsratspräsident des Kompressorenherstellers Burckhardt Compression. Zuvor war Büchner von 2012 bis 2017 Konzernchef von Akzonobel. Von 2007 bis 2011 leitete er Sulzer als Konzernchef.

















Kommentare (0)
Schreibe einen Kommentar