/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Inland
Keystone-SDA | Freitag, 06. März 2026

Gericht heisst Beschwerde eines ausgewiesenen Journalisten gut

Das Fedpol muss das gegen den Journalisten Ali Abunimah verhängte Einreiseverbot und dessen Ausweisung im Januar 2025 nachträglich begründen. Das Bundesverwaltungsgericht hat die Beschwerde des Mannes gutgeheissen.

Der 55-jährige US-amerikanisch-palästinensische Doppelbürger wollte am 26. Januar 2025 an zwei Veranstaltungen als Redner auftreten. Zwei Tage zuvor reiste er legal als Tourist in die Schweiz ein. Am Tag darauf wurde er verhaftet und verliess am 27. Januar wieder das Land.

Das Bundesamt für Polizei (Fedpol) hatte am 24. Januar ein bis 10. Februar dauerndes Einreiseverbot und eine Ausweisung verfügt. Die Verfügungen waren unzureichend begründet, wie das Bundesverwaltungsgericht in einem am Freitag veröffentlichten Urteil schreibt. Auch hat das Amt die Akten nicht korrekt geführt.

Der Fall geht zur neuen Beurteilung an das Fedpol zurück. Es muss eine den gesetzlichen Ansprüchen genügende Begründung liefern. Das Amt hatte am Vortag des Einreiseverbotes ein solches noch abgelehnt.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.