/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Region
Donnerstag, 01. August 2024

Grösste Schweizerflagge hängt am Säntis

Sie misst 80 mal 80 Meter: Zum Nationalfeiertag ist die grösste Schweizerflagge am Säntis ausgerollt worden. Die 1.-August-Feiern in der Region laufen.

Rund zwei Stunden dauerte am Mittwoch das Anbringen der Fahne auf der Schwägalp durch schwindelfreie Kletterer. Nachdem es vergangenes Jahr wetterbedingt nicht geklappt hatte, wurde das Anbringen der 6400 Quadratmeter grossen Flagge von zahlreichen Schaulusten verfolgt. Am Samstag wird sie wieder eingerollt. Bis dorthin können sich die Gäste vor Ort mit kulinarischen und musikalischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen.

Das überdimensionale Schweizerkreuz steht auch als Symbol für die landauf, langab stattfindenden Festivitäten zum Bundesfeiertag. Im Sarganserland ist das in Vättis (Büel), Pfäfers (Bovel), Bad Ragaz (Giessenpark), Flumserberg (Alp Tannenboden) und Walenstadt (Camping) der Fall. Um 22 Uhr wird das Feuerwerk im Riet – ein Gemeinschaftswerk der Gemeinden Sargans, Vilters-Wangs und Mels – wohl wieder Hunderschaften anlocken.

Churfirsten-Höhenfeuer verschoben

Nicht gezündet werden konnte das um einen Tag vorgezogene Höhenfeuer auf den sieben Churfirsten-Gipfel. Wegen herannahender Gewitter war es für die Anzündeteams am Mittwoch zu gefährlich, von der Toggenburger Seite her aufzusteigen. Die Feuer sollen nun am nächstmöglichen Termin gezündet werden. Entschieden wird kurzfristig.

Nicht in Gefahr sollten die Höhenfeuer am Gonzen sein.

In diesem Sinne wünscht der «Sarganserländer» weiterhin einen schönen 1. August. (hb)

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.