/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Siga-Podcast

Siga-Podcast

Ä Ohr voll Heimat – der Siga-Podcast vom «Sarganserländer»

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Buchshop

Buchshop

Hier finden Sie die von der SL Druck + Media AG herausgegebenen Bücher.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Sport
Keystone-SDA | Dienstag, 30. Juni 2026

Havertz entschuldigt sich nach WM-Aus

Nach einer dramatischen Niederlage im WM-Sechzehntelfinal gegen das auf dem Papier unterlegene Paraguay finden die Spieler von Deutschland klare Worte. Trainer Julian Nagelsmann kündet an, als Trainer weiter zur Verfügung zu stehen.

Captain Joshua Kimmich blickte nach dem nächsten WM-Debakel ins Leere, die Köpfe gingen nach unten bei den Verlierern von Foxborough. Nach wenigen Minuten trotteten die deutschen Fussballer zu ihren wieder mal masslos enttäuschten Fans in die Kurve - und direkt darauf in die Stadionkatakomben. Die Enttäuschung sass tief nach dem frühen Aus im Sechzehntelfinal.

Die Trainer-Frage

Nach den bitteren Penalty-Fehlschüssen von Kai Havertz, Nick Woltemade und Jonathan Tah liegt Fussball-Deutschland wieder gedemütigt am Boden - und Julian Nagelsmann scheint als Trainer der Nationalmannschaft gescheitert. Für die "Bild" war das Ausscheiden gegen Paraguay "der nächste deutsche Albtraum!" Und die Süddeutsche Zeitung sieht es mit "der nächsten Blamage" sehr ähnlich.

Gefragt nach seiner Zukunft sagte Nagelsmann "Das habe ich ja nicht in der eigenen Hand. Ich stehe bereit, wenn man das möchte. Und wenn man das nicht möchte, muss man mir das sagen. Die Enttäuschung ist natürlich auch bei mir extrem gross."

Rudi Völler, der deutsche Sportdirektor, stärkte in einer ersten Reaktion Nagelsmann den Rücken, denn "ich bin immer noch überzeugt davon, dass Julian (Nagelsmann) der Richtige ist. Er ist die richtige Person am richtigen Ort. Wenn man in so einer Form ausgeschieden ist, werden es viele nicht verstehen. Aber ich finde immer noch, dass er ein absoluter Toptrainer ist."

Nagelsmanns Vertrag beim DFB läuft noch bis nach der Europameisterschaft 2028. Er trat im September 2023 die Nachfolge von Hansi Flick an und leitete erstmals eine WM-Kampagne.

"Entschuldigung"

Und die Spieler? "Es gibt nicht viel zu sagen, mir fehlen auch bisschen die Worte", sagte Havertz. "Die letzten Turniere waren nix. Das Einzige, was ich sagen kann: 'Entschuldigung.' Wir sind natürlich auch alle enttäuscht." Das Team habe sich viel vorgenommen, ergänzte der Stürmer mit monotoner Stimme: "Jetzt wieder zu enttäuschen, ist natürlich kein schönes Gefühl."

Das erste WM-K.o.-Spiel seit den goldenen Tagen von Rio 2014 brachte für die Deutschen keine Wende zum Guten. Wie 2018 und 2022 fliegt die DFB-Elf als Verlierer nach Hause, noch ehe die besten 16 Mannschaften um den Titel spielen.

Zur tragischen Figur wurde neben den Fehlschützen wieder einmal Joshua Kimmich. Der Captain ackerte und rannte, aber muss nun auch bei seiner dritten Weltmeisterschaft lange vor dem Final in den Urlaub gehen.

Von der XXL-WM wird das 7:1 zum Auftakt in schöner Erinnerung bleiben - gegen Curaçao. Keinen anderen Gegner konnte die DFB-Elf dominieren. Deutschland wollte in Nordamerika Weltmeister werden. Aber in dieser Verfassung - defensiv ungenügend und offensiv ohne Ideen und mit zu wenig Durchschlagskraft - wäre Deutschland gegen wirkliche Titelkandidaten wie Frankreich, Argentinien oder Spanien wohl chancenlos geblieben.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.