/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Wirtschaft
Keystone-SDA | Donnerstag, 06. März 2025

Helvetia erhöht Gewinn 2024 deutlich

Der Versicherer Helvetia hat 2024 den Gewinn deutlich erhöht. Dabei konnte die Gruppe von im Vergleich zum Vorjahr klar geringeren Schäden aus Naturkatastrophen profitieren.

Der Reingewinn nach IFRS-Rechnungslegung stieg im vergangenen Geschäftsjahr um 67 Prozent auf 502,4 Millionen Franken, wie Helvetia am Donnerstag mitteilte. Den zugrundeliegenden Gewinn (Underlying Earnings) beziffert das Versicherungsunternehmen auf 528,5 Millionen Franken, was einem Anstieg um 42 Prozent entspricht. Diese Zahl soll die Entwicklung des Versicherungsgeschäfts unabhängig von der Volatilität der Finanzmärkte oder anderer nicht-operativer Einflüsse zeigen.

Die Anleger sollen mit einer weiter steigenden Ausschüttung von der Gewinnentwicklung profitieren: Die Dividende soll um 40 Rappen auf 6,70 Franken stiegen.

Das Geschäftsvolumen des Versicherers erhöhte sich derweil im vergangenen Jahr um 2,1 Prozent auf 11,55 Milliarden Franken. Um Wechselkurse bereinigt resultierte ein Wachstum von 3,1 Prozent.

Im Nichtlebengeschäft konnte der Versicherer neben dem günstigen Schadensverlauf auch von einem gestiegenen Geschäftsvolumen profitieren. Dabei habe in allen Ländersegmenten ein Zuwachs resultiert, in der Schweiz und Österreich sei das Wachstum dabei über dem Markt gelegen, heisst es.

Die Combined Ratio - also das Verhältnis von Schadenzahlungen und Kosten zu den verdienten Prämien - verbesserte sich auf 95,0 Prozent von 97,4 Prozent im Jahr davor.

Mit seinen Jahreszahlen hat das Versicherungsunternehmen die Erwartungen der Analysten bei den Gewinnzahlen übertroffen, den IFRS-Reingewinn hatten sie im Schnitt von 483,5 Millionen Franken prognostiziert. Die Dividende war mit 6,76 allerdings etwas höher erwartet worden.

Helvetia verweist zudem auf sein im vergangenen Dezember angekündigten Programms zur Effizienzverbesserung, das weitere Massnahmen zur Steigerung der operativen Effizienz umfasst. Die dabei angekündigte Integration von Caser und Helvetia in Spanien schreite planmässig voran, heisst es.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.