/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Inland
Keystone-SDA | Dienstag, 13. Januar 2026

Initiantinnen und Initianten starten Kampagne für einen Klimafonds

Im Jahr 2050 muss die Schweiz klimaneutral sein. Doch mit der bisherigen Klimapolitik und den Massnahmen für die Dekarbonisierung kann dieses Ziel laut der SP und den Grünen nicht erreicht werden. Deshalb brauche die Schweiz einen Klimafonds.

Befürworterinnen und Befürworter der Klimafonds-Initiative haben am Dienstag in Bern die Ja-Kampagne für den 8. März gestartet. Die Initiative verlangt einen staatlichen Klimafonds. Nach einem Ja müsste der Bund jährlich 0,5 bis 1 Prozent der Wirtschaftsleistung der Schweiz einzahlen, bis 2050.

Auch negative Folgen der Klimaerwärmung kosteten, argumentiert das Komitee. Die Klimaerwärmung verursache heute schon fast eine Milliarde Franken Schäden im Jahr. Bis 2060 könnten diese Kosten gemäss Bundesrat auf bis zu 34 Milliarden Franken pro Jahr steigen.

Der Klimafonds ermögliche dringende Investitionen in erneuerbare Energien, Gebäudesanierungen und moderne Mobilität. Zudem könne sich die Schweiz unabhängiger machen von importierter fossiler Energie und umweltfreundliche Jobs schaffen.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.