/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Inland
Keystone-SDA | Freitag, 06. Februar 2026

Innerrhoder Jäger erlegen mehr Tiere als im Vorjahr

Die Innerrhoder Jäger haben während der vergangenen und Ende Januar abgeschlossenen Jagdsaison auf Schalenwild 73 Rothirsche und 287 Rehe geschossen. Die Abschusszahlen sind damit gemäss dem Kanton höher als im Jagdjahr 2024/2025. Ebenfalls wurden mehr Wildschweine erlegt.

Dass die Innerrhoder Jägerinnen und Jäger im Vergleich zur vorangegangenen Jagdsaison 21 Rothirsche mehr schossen, liege insbesondere an den "idealen Wetterbedingungen" während der Sonderjagd im November und Dezember. Dies schrieb das Innerrhoder Amt für Jagd und Fischerei in einer Medienmitteilung vom Freitag. Sieben Tiere sind im eidgenössischen Jagdbanngebiet Säntis erlegt worden. Diese Abschüsse seien vom Bundesamt für Umwelt bewilligt und von der kantonalen Wildhut durchgeführt worden.

Elf Tiere mehr als im Vorjahr sind beim Rehwild geschossen worden. "Die konstanten Abschusszahlen und der gute Gesundheitszustand der erlegten Tiere deuten auf robuste Rehwildbestände hin, die nachhaltig genutzt werden können", heisst es im Communiqué weiter.

Zudem schossen die Innerrhoder Jägerinnen und Jäger 53 Gämsen. Der gute Allgemeinzustand der erlegten Tiere deute auch bei der Gamspopulation auf eine gute Gesundheit hin.

Im Jahr 2025 und bis Ende Januar 2026 wurden zudem sechs Wildschweine erlegt. Diese Zahl ist "deutlich höher" als im Vorjahr, schrieb das Amt für Jagd und Fischerei weiter.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.