/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Wirtschaft
Keystone-SDA | Mittwoch, 20. August 2025

Kioskkonzern Valora hält Umsatz auf Rekordniveau - mehr Gewinn

Der Kiosk- und Brezelkönigkonzern Valora hat im ersten Halbjahr 2025 beim Umsatz das Rekordniveau des Vorjahres gehalten. Getrieben wurden die Verkäufe erneut vom Geschäft mit Schnellverpflegung und Kiosken, insbesondere in den Kategorien Lebensmittel und Tabakwaren.

Der Gesamtumsatz belief sich auf 1,4 Milliarden Franken und lag damit währungsbereinigt auf Vorjahreshöhe, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Betriebsgewinn (EBIT) stieg um 1,4 Prozent auf 43,7 Millionen Franken.

Als Treiber hebt Valora die konsequente Umsetzung seiner sogenannten "Foodvenience"-Strategie hervor, die frische Verpflegung zum Mitnehmen mit dem Convenience-Retail-Geschäft verbinden soll. Im Detailhandel mit den Avec-Läden und K Kiosks verzeichneten Lebensmittel und Tabakwaren das grösste Umsatzplus.

Zudem baute der Kiosk-Konzern seine Präsenz in Deutschland aus: Bis Sommer 2026 sollen über 80 ServiceStore-Standorte der Deutschen Bahn unter der Marke Avec neu eröffnet werden.

Auch im Food-Service-Geschäft mit den Marken BackWerk, Ditsch und Brezelkönig erzielte Valora den Angaben zufolge ein solides Ergebnis. Die Brezelbäckerei Ditsch legte insbesondere im deutschen Markt zu. In den USA wurde die 2024 eröffnete zweite Ditsch-Produktionsstätte in Cincinnati weiter hochgefahren.

Internationale Anerkennung erhielt Valora für den Avec-Flagship-Laden an der Zürcher Freiestrasse: Das Shop-Konzept "The Kitchen" wurde als erster Detailhändler im deutschsprachigen Raum mit dem Titel "European Convenience Retailer of the Year" ausgezeichnet.

Valora gehört seit 2022 zum mexikanischen Getränke- und Handelskonzern Fomento Económico Mexicano (Femsa). Femsa ist einer der weltweit grössten Betreiber von Convenience-Geschäften und auch Mehrheitsaktionär des Brauereikonzerns Heineken.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.