/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Regionalsport
Sonntag, 08. Februar 2026

LIVE: Der «Sarganserländer» Olympia-Sonntag im Ticker

08. Februar 2026

13:34

Das wars von uns – ab in die Drucki; oder an die Fasnacht

So, das war es von uns und unserem «Sarganserländer»-Sonntag-Live-Ticker an dieser Stelle. Wir arbeiten nun in der Drucki an der Printausgabe vom Montag, die natürlich noch einmal auf den Tag eingehen und eine Reportage von Ruedi Gubser vom Public Viewing in Wangs bringen wird.

Und wer «Fyrobig» hat, geht sich am Sarganser Fasnachtsumzug trösten...

Schöne Sunntig allne.

13:32

Bittere Tränen bei Julie Zogg

Julie Zogg steht trotz ihrer Niederlage hin und erklärt sich gegenüber dem SRF, das nun doch noch zum Snowboard geschaltet hat. Zogg weint bittere Tränen. Sie habe zusammen mit ihren Betreuern alles getan für dieses Rennen, aber es habe nicht sein sollen. Auch sie spricht den entscheidenden Fehler kurz vor dem Ziel an, davor sei ihr Lauf gut gewesen.

Dass sie «overpushed» habe, will sie nicht gelten lassen. Sie habe einen Fahrfehler gemacht, der sie masslos aufrege.  Sie sei sehr enttäuscht, ihre Familie sei hier gewesen, es sei ein sehr bitterer Moment, so Julie Zogg.

Ei, ei, ei – was für ein Drama.

13:23

Was für eine Enttäuschung

Das war es mit den Medaillenhoffnungen an Olympia für Julie Zogg. Sie beendet am Ende der Saison ihre Karriere. Julie hatte heute schon in der Qualifikation gewisse Probleme und soll am Mittag dem Vernehmen nach gar nicht zufrieden gewesen sein mit ihrer Leistung. Im Achtelfinale ging es dann lange gut, bis zum Fehler kurz vor dem Ziel. Schade, schade, schade. Aber es passt irgendwie zu diesem Tag.

 

Der entscheidende Moment: Julie Zogg greift nach einem Fehler in den Schnee.
13:15

Neeeeinnn – Julie Zogg ist raus

Oh nein, das ist das Aus für Julie Zogg. Die Melserin zeigt einen guten Lauf, kommt dann aber in einem der letzten Tore ins Straucheln, verkantet und greift in den Schnee. 

12:58

Julie Zogg gegen Italienerin

So, jetzt ist es an Julie Zogg, diesen aus Sarganserländer und Schweizer Sicht bisher doch enttäuschenden Sonntag noch zu retten. In Livigno hat der Achtelfinal im Parallel-Riesenslalom der Snowboarder begonnen. Julie Zogg ist im siebten von acht Läufen an der Reihe. 

Sie muss gegen die Italienerin Elisa Caffont ran, die in der Qualifikation den sechsten Platz erreicht hat. Die Gewinnerin ist weiter, die Verliererin hat Feierabend. 

Kurios: Das Schweizer Fernsehen zeigt im Moment im linearen TV die Norweger Festspiele im Langlauf, statt Julies Rennen. Na, na, na… liebes SRF. Da war doch was, mit Service Public? Nun, wir bleiben aber natürlich an der Melserin dran. Gleich wissen wir mehr.

12:43

Keine Schweizer Medaille in Cortina, gleich gehts in Livigno weiter

Das wars vorerst von der Frauen-Abfahrt. Die Amerikanerin Breezy Johnson wird sich ziemlich sicher die Goldmedaille sichern. Zu den geschlagenen gehören heute die Schweizerinnen. Janine Schmitt zeigte eine ansprechende Fahrt und ist heute die zweitbeste Schweizerin. Mehr zum Rennen lest ihr morgen bei uns im Blatt oder online.

Der Medaillentraum von Julie Zogg lebt noch. Die Melserin greift um 13.18 Uhr im Achtelfinale des Parallel Riesenslaloms im Snowboard wieder an. Wir übergeben damit wieder vom Pfarreiheim in die Redaktionsstube zu Reto Vincenz.

12:28

Suter geschlagen und enttront

Das reicht heute auch für Corinne Suter nicht. Sie reiht sich wie die anderen drei Schweizerinnen ganz hinten im Klassement ein und wird ihren Olympia-Titel damit nicht verteidigen. Ein bitterer Tag für unsere Speed-Frauen.

12:27

Goggia Dritte, gleich kommt Suter

Während Sofia Goggia sich an der Bestzeit von Breezy Johnson die Zähne ausbeisst und auf Rang 3 fährt, steht Corinne Suter am Starthaus bereit. Kann sie ihren Olympia-Titel verteidigen? Wir hoffen es doch. Sie ist unser letzter Trumpf.

12:13

Janine Schmitt: "Es hat Spass gemacht"

Im Interview mit dem Schweizer Fernsehen zeigt sich Janine Schmitt zufrieden. Zwar sei sie am Morgen sehr nervös gewesen, die Fahrt habe sie dann aber umso mehr genossen. "Es hat sehr viel Spass gemacht. Das Panorama hätte schöner nicht sein können", so Schmitt.

12:00

Schweizerinnen geschlagen, Vonn stürzt schwer

Momentan machen die bisher drei gestarteten Schweizerinnen die letzten drei Ränge unter sich aus. Erfreulicherweise ist die Wangserin Janine Schmitt die Beste. Titelverteidigerin Corinne Suter steht noch oben. Lindsey Vonn auch. Die Fahrt der Amerikanerin dauert nicht lange, sie stürzt kurz nach dem Starthaus. Hoffentlich ist da nichts schlimmes passiert. Es scheint allerdings so, sie muss behandelt werden und kann nicht selbstständig die Piste runterfahren. Der Heli nimmt sie mit.

11:50

Der Fanklub feiert Janine Schmitt

Die Schweizerinnen und Janine Schmitt sind neben dem Podest, der Schmitt-Fanklub feiert ihre Athletin aber nichtsdestotrotz.

11:43

Stolze Geschwister

Vor dem Rennen haben wir mit Schwester Carina und Bruder Beni Schmitt gesprochen. Für die beiden ist jedes Resultat ihrer Schwester super.

11:41

Schmitt im Ziel, Zwischenrang 3

Janine Schmitt bringt ihr Olympia-Debüt runter. Die Wangserin fährt solide, verliert allerdings stetig Zeit. Mit etwas mehr als einer Sekunde Rückstand kommt sie ins Ziel. Das bedeutet Zwischenrang 3, damit ist die beste Schweizerin aktuell. Das Pfarreiheim goutiert die Leistung Schmitts mit tosendem Applaus.

11:40

Schmitt ist unterwegs

Viel Applaus, Janine Schmitt ist dran. HOPP JANINE!

11:39

Gleich kommt Schmitt

Die Spannung beim Fanklub von Janine Schmitt erreicht ihren Höhepunkt. Kollegin Jasmine Flury gelingt keine optimale Fahrt. JETZT IST SCHMITT DRAN!

11:33

Die erste Zeit ist gesetzt

Malorie Blanc ist im Ziel, im Wangser Pfarreiheim wird es ganz still. Die Schweizerin fährt solide und setzt eine erste Richtzeit. Die Uhr stopptp bei 1:38,77. Mal schauen, was diese Zeit wert ist. Die nächste Schweizerin ist Jasmine Flury. Sie startet mit der vier. Direkt danach kommt dann Janine Schmitt.

11:31

Der Startschuss fällt, Blanc ist unterwegs

Das Rennen ist eröffnet, Malorie Blanc ist die Erste. Natürlich drücken wir auch bei ihr die Daumen. HOPP SCHWIZ!

11:28

Gleich gehts los

Die Spannung steigt, das Kribbeln im Wangser Pfarreiheim erreicht einen Höhepunkt. In wenigen Augenblicken eröffnet die Schweizerin Malorie Blanc die Olympia-Abfahrt in Cortina. Janine Schmitt kommt mit der fünf.

11:20

Fanklub-Präsidentin Annina Gaillard erwartet ein spannendes Rennen

11:10

Gelingt Janine Schmitt eine Überraschung?

Danke Reto, wir sind bereit für eine spannende Abfahrt. Lange dauert es nicht mehr, dann wagt sich die Wangserin Janine Schmitt die Olympia-Piste in Cortina herunter. Im Wangser Pfarreiheim, wo heute ein Public Viewing stattfindet, steigt die Vorfreude.

11:02

Und damit ab nach Wangs

So, das war es vom Snowboard. Nun richten wir unsere volle Aufmerksamkeit auf die Abfahrt der Damen mit Janine Schmitt. Wir berichten live vom Public Viewing des Fanklubs aus Wangs.

Reto Vincenz an Sevi Meli und Ruedi Gubser: Bitte übernehmen!

11:00

Casanova nicht mehr dabei

Jetzt ist es fix: Gian Casanova verpasst die Qualifikation für den Nachmittag. Sein zweiter Lauf war zu schwach. Das tut uns sehr leid, aber es ist, wie es ist. Damit gilt dann die volle Aufmerksamkeit am Nachmittag Julie Zogg.

10:58

Oh ... Nein, Gian Casanova wohl raus

Oh je, Gian Casanova hat den zweiten Lauf komplett verbremst. Das wars wohl für ihn...

10:34

Jetzt Gian die Daumen drücken

So, jetzt ist Gian Casanova an der Reihe. Das wird dauern, bis wir wissen, ob auch er am Nachmittag noch dabei sein wird. Wir rechnen mit der Entscheidung gegen 11 Uhr.

Zurück noch einmal zu den Damen. Julie Zogg beendet die Quali auf dem elften Rang. Das reicht. Zeitlich verliert sie auf Ester Ledecka, die alles in Grund und Boden gefahren hat, aber 3.57 Sekunden. Auf die Dritte, Mika Tsubaki (JPN) sind es auch noch rund 1,50 Sekunden. Da muss sich die Melserin für den Nachmittag noch etwas überlegen. Weitere Schweizerinnen werden übrigens leider nicht mehr dabei sein.

So, aber jetzt warten wir auf Gian Casanova. Der zweite Durchgang hat begonnen. 

10:31

Yes!!! Zogg ist dabei

Julie Zogg hat sich für die Finals am Nachmittag qualifiziert. Uff, aber das war am Schluss noch knapp. Die Sarganserländerin kam im zweiten Durchgang nicht so richtig auf Touren und fiel zurück. Aber ganz egal, um die Medaillen gehts am Nachmittag. Und da ist Julie dabei.

Screen: SRF
10:20

Keine Sorge...

... wir sind noch da. Aber das zieht sich etwas mit dem zweiten Lauf. Julie Zogg startet in etwa acht Minuten.

10:07

Es dauert noch einen Moment

Im zweiten Durchgang der Quali werden die Besten aus dem ersten Lauf am Schluss fahren. Julie Zogg kommt also als Achtletzte. Damit dauert es noch etwas, bis sie fährt. Dafür werden wir dann sehr schnell wissen, ob die Melserin den Sprung ins Achtelfinale geschafft hat.

Im Ziel ist bereits  Ladina Caviezel. Die Schweizerin hat im ersten Durchgang enttäuscht und bleibt auch im zweiten Durchgang eher verhalten. Sie ist aktuell zweite, aber ob das reicht? Schwierig. 

10:01

Casanova voll dabei

Da hat die Leistung von Gian Casanova noch deutlich an Wert gewonnen. Denn das gute Dutzend Fahrer, die nach ihm gestartet sind, kamen kaum noch an die Zeit  des Sarganserländers heran. Er liegt vor dem zweiten Durchgang auf dem 13. Rang und hat damit alle Chance, sich für den Achtelfinal zu qualifizieren. Gleiches gilt für den zweiten Schweizer Dario Caviezel, der sogar auf dem siebten Zwischenrang liegt.

Zunächst geht es jetzt mit der Entscheidung bei den Damen weiter. Wir drücken Julie Zogg die Daumen. Sie hat alle Trümpfe in der Hand.

Screenshot: SRF
09:47

Casanova ordentlich

Gian Casanova ist im Ziel und momentan auf dem elften Platz. Es kommen allerdings noch 14 Fahrer. Jetzt gilt es abzuwarten, was seine Zeit von 43.67 tatsächlich wert sein wird im Hinblick auf den zweiten Durchgang.

Archivbild: Keystone
09:32

Casanova gegen Kanadier

Jetzt sind die Herren am Start. Gian Casanova wird mit dem Kanadier Arnaud Gaudet ins Rennen gehen. Das dauert noch einen Moment. Wichtig für den Sarganserländer ist allerdings nur die Zeit. Er wird den ersten Lauf auf dem roten Kurs bestreiten, der bei den Damen deutlich langsamer war. Egal, im zweite Durchgang wird Casanova dann auf dem blauen Parcours fahren dürfen. Und die beiden Zeiten werden addiert.

09:20

Es sieht gut aus für Julie

Der erste Lauf der Frauen ist beendet, und es sieht gut aus für Julie Zogg. Mit ihrer gefahrenen Zeit von 46.67 liegt sie auf dem achten Platz. Damit hat sie die besten Aussichten, im zweiten Durchgang den geforderten Rang unter den ersten 16 zu erreichen. Die anderen Schweizerinnen müssen sich im zweiten Durchgang derweil deutlich steigern. Auf Rang 1 liegt Superstar Ester Ledecka, die also bereits in der Quali Gas gegeben hat

Hier gehts gleich weiter mit dem ersten Lauf der Herren und Gian Casanova.

09:13

Zogg mit guter Leistung

Julie Zogg hat ihren ersten Lauf sicher ins Ziel gebracht. Auf dem roten Kurs hat sie die drittbeste Zeit gefahren. Das mit der Quali ist hier allerdings eher unübersichtlich. Entscheidend wird der zweite Durchgang sein, Zogg wird dann auf dem blauen Parcours antreten. Der scheint eher etwas schneller zu sein.

Screen: srf.ch
09:00

Zogg «gegen» Lucia Dalmasso

Jetzt gehts los mit der Quali für Julie Zogg. Sie fährt mit der Startnummer  29 im siebten Paar «gegen» die Italienerin Lucia Dalmasso. Allerdings, bei der Quali geht es um die Zeit. 32 Fahrerinnen sind am Start, die 16 Besten kommen weiter.

08:56

Ach ja...

Und der FCSG siegt heute natürlich auch noch.... ab 16.30 Uhr hat Ex-Espen-Coach Peter Zeidler mit seinen Lausannern das Nachsehen. Aber jetzt...

... vollste Konzentration auf Julie Zogg und ihren Traum von olympischem Edelmetall.

08:50

Sorgt Schmitt für einen Exploit?

Bald ist auch Ski Alpin-Fahrerin Janine Schmitt dran. Die Wangserin geht als statistisch beste Schweizer Abfahrerin dieser Saison an den Start. Das Rennen beginnt um 11.30 Uhr. Ruedi Gubser und Severin Meli berichten mit exklusiven Videos und Bildern live aus dem Wangser Pfarreiheim, wo sich der Fanklub von Janine Schmitt zum Public Viewing trifft.

08:45

Volles Programm für die Snowboarder

Julie Zogg kämpft ab 9 Uhr in ihren letzten Olympischen Winterspielen um die Qualifikation für den Achtelfinal im Snowboard Parallel-Riesenslalom. Gian Casanova stürzt sich um 9.30 Uhr ins Getümmel. Sollten sich die beiden für die K.O.-Runde qualifizieren, wären sie ab zirka 13 Uhr wieder am Starthaus. Wir nehmen sie natürlich auch dann mit auf die Olympia-Reisen der beiden Sarganserländer.

08:38

Los gehts mit dem «Sarganserländer»-Sonntag

Guten Morgen Sarganserland

Der Tag läuft, die Sonne scheint und gleich gehts in Livigno los mit den ersten Olympia-Wettbewerben mit Sarganserländer Beteiligung. Wir freuen uns auf Julie Zogg und Gian Casanova, die sich daran sind, ihre Snowboards unter die Füsse zu schnallen.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.