/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Sarganserland
Susan Rupp | Montag, 11. August 2025

Newsletter-Wettbewerb: Ein Gebäude in Schiffsform

Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am «Kennen Sie das Sarganserland»-Wettbewerb im samstäglichen «Sarganserlätter» deutet noch auf sommerferienbedingte Ruhe hin. Alle eingetrudelten Antworten sind aber korrekt – und die Vogelperspektive aufs Sarganserland immer wieder spannend.

Es ist die aus der Luft deutlich sichtbare Schiffsform des mit der Drohne fotografierten Gebäudes, die viele Miträtselnde übers Wochenende auf die richtige Spur bzw. Gemeinde gebracht hat. «Das muss das Hotel/Restaurant Marina in Unterterzen, Gemeinde Quarten, sein. Die Schiffsform und der daneben liegende Spielplatz deuten darauf hin», merkt beispielsweise Sonja Strebel an. Sebastan Geisler ergänzt, dass das «schiffartige Gebäude der Marina Walensee (Unterterzen) auf dem ehemaligen Areal der Zementfabrik» liegt.

43 Kilogramm Sprengstoff

Ein Blick in die Vergangenheit bestätigt, dass dort, wo heute das Marina Walensee steht, früher die Cement- und Kalkfabrik Unterterzen AG, «Zementi» genannt, zu finden war. «Nachdem die Produktion von Cement und Kalk 1977 eingestellt wurde, ist die Anlage als Cementmahlwerk weiter betrieben worden», heisst es auf der Marina-Walensee-Website. Und: «Im Jahre 1991 wurde auch das Mahlwerk stillgelegt und so gut wie alles aus der Werkstatt an die Firma Bartholet in Flums verkauft. Von 2001 bis 2004 wurden alle Gebäude auf dem Areal zurückgebaut. Für die Sprengung von Gebäude und Kamine wurden 360 Sprengladungen und 43 Kilogramm Sprengstoff benötigt.»

Gabi Bislin merkt neben der korrekten Antwort zum Gebäude in Schiffform an, dass «die Jahreszeit nicht aktuell zu sein scheint; kein Laub an den Bäumen.» Das stimmt natürlich, unser Drohnenpilot fotografiert das ganze Jahr über Orte von oben und sammelt diese Bilder. Die Qual der Wahl zeigt sich beim Schreiben des Newsletters...

Eigener Hafen

Manuela Wildhaber hat die richtige Lösung ebenfalls gefunden und schreibt, dass das «einer der schöneren Orte am Wasser des Walensees», sei. – Erwähnenswert in diesen Zusammenhang ist der Umstand, dass das Marina Walensee über einen eigenen Hafen verfügt und somit auch mit dem Boot auf dem Wasserweg besucht werden kann.

Beni Linder schreibt: «Das ist das Resort Walensee in Unterterzen mit dem ‘Schiffbau’ vom Hotel Restaurant Marina. Auf dem halbrunden Platz sind die sieben Namen der Churfirsten-Gipfel der Reihe nach geschrieben.» – Das passt natürlich, ragen doch die schorffen Felswände der Churfirsten am gegenüberliegenden Ufer steil in den Himmel.

Verena Hobi-Eberle ist trotz ihrer richtigen Lösung noch ein bisschen gestolpert: «Das ist das Marina Restaurant am Walensee, ich hätte spontan gesagt Unterterzen.» Erstaunt sei sie jedoch gewesen, dass die nachgeschaute Adresse Gostenstrasse 20 in 8882 Quarten laute; verortet Google zwar das Marina Walenee an der richtigen Postleitzahl, nimmt es aber mit der Ortsbezeichnung nicht so genau?

Und nachdem über all der Fragen und Infos nun auch die Glücksfee ihres Amtes gewaltet hat, steht fest, wer diese Woche eine Heidiland-Geschenkkarte im Wert von 50 Franken gewinnt. Es ist Carmen Bachmann aus Amden – herzliche Gratulation!

«Sarganserlätter» abonnieren
Wer ebenfalls miträtseln möchte und dabei gleichzeitig eine kleine Samstagsausgabe des «Sarganserländers» mit den wichtigsten Artikel der Woche lesen möchte, meldet sich am besten gleich hier direkt für den Newsletter an.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.