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Keystone-SDA | Freitag, 05. Dezember 2025

Norris' Zeichen im WM-Dreikampf

Lando Norris setzt im ersten Teil des grossen Finales um den WM-Titel in der Formel 1 ein Zeichen. Der WM-Leader fährt im McLaren zum Auftakt des GP-Wochenendes in Abu Dhabi zweimal Trainingsbestzeit.

Im ersten Training auf dem Yas Marina Circuit fuhr Norris allerdings nur minim schneller als sein erster WM-Verfolger Max Verstappen. Der Titelverteidiger im Red Bull war acht Tausendstelsekunden langsamer, Norris' Teamkollege Oscar Piastri setzte aus. Seinen Wagen durfte der Mexikaner Patricio O'Ward fahren. Das war lange so geplant.

In den zweiten 60 Minuten wurde es deutlicher. Norris distanzierte Verstappen um über dreieinhalb Zehntelsekunden, Piastri reihte sich nur auf Platz 11 ein. Verstappen, dessen Titelära 2021 in Abu Dhabi begonnen hatte, begnügte sich allerdings mit einer einzigen schnellen Runde.

McLaren wenn nötig doch mit Teamorder

Nun folgt am Samstagmittag noch das Abschlusstraining, bevor es am Nachmittag (ab 15.00 Uhr) im Qualifying um die besten Startplätze geht. Für den Showdown am Sonntag (ab 14.00 Uhr) will McLarens Geschäftsführer Zak Brown falls nötig die sogenannte "Papaya"-Regeln, dass weder Norris noch Piastri bevorzugt werden, über Bord werfen. Der 54-Jährige erklärte, dass er zwar grundsätzlich auf eine Stallorder verzichten möchte. Das hänge aber auch vom Qualifying und dem Renngeschehen ab.

"Wenn es im Rennen ziemlich klar sein sollte, dass einer eine Chance hat und der andere nicht, werden wir alles tun, um den Fahrertitel zu gewinnen. Es wäre verrückt, dies nicht zu tun", sagte Brown am Freitag gegenüber Sky Sports.

17:6 - auch diese Statistik spricht für Norris

Norris hat es aber eigentlich in den eigenen Händen. Um Weltmeister zu werden, muss der Engländer nur aufs Podest fahren. Das schaffte er 17 Mal in diesem Jahr, aber eben sechsmal auch nicht. Wenn er es ein siebtes Mal nicht schafft, beginnt die grosse Rechnerei. Norris hat vor dem Saisonfinale 12 WM-Punkte mehr als Verstappen und 16 mehr als Piastri. Die ersten zehn Fahrer werden absteigend mit 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 und einem Punkt belohnt.

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