/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Inland
Keystone-SDA | Mittwoch, 25. Februar 2026

Restaurant in umgebauter Berner Urnenhalle nimmt Betrieb auf

Anfang März geht in Bern das erste Restaurant innerhalb eines Friedhofs in der Schweiz in Betrieb. Es nennt sich "La Vie" und richtet den Blick auf das Lebendige, ohne die Endlichkeit auszublenden.

"Hier entsteht eine feine Brücke zwischen Genuss und Innehalten. Das Restaurant lädt ein, sich Zeit zu nehmen - für Gespräche, Genussvolles aus der Küche, für Erinnerungen und neue Gedanken", wird Geschäftsführer Michael Kräuchi in einer Mitteilung vom Mittwoch zitiert. Am ersten März findet ein Tag der offenen Türe statt.

Das Restaurant auf dem Bremgartenfriedhof richtet sich an unterschiedliche Menschen und Bedürfnisse. Es ist ein Ort für Trauergäste, die nach einer Abschiedsfeier zusammenkommen wollen. Gleichzeitig heisst es die Nachbarschaft willkommen, Berufstätige aus der Umgebung oder Spazierende. Der Wintergarten steht auch Firmen und Organisationen für Workshops, Sitzungen und besondere Anlässe offen.

In den Räumlichkeiten sollen auch Lesungen, leise Konzerte, Gespräche über das Sterben und den Tod sowie Ausstellungen stattfinden.

"Das Krematorium wird belebt - würdevoll, offen, mit Respekt und nah am Menschen. Mit der behutsamen Sanierung der historischen, denkmalgeschützten Urnenhallen ist auf dem Bremgartenfriedhof ein neuer Ort entstanden, der überrascht und verbindet", sagt Mirjam Veglio, Geschäftsführerin der bernischen Genossenschaft für Feuerbestattung.

Urnenhallen nicht mehr nachgefragt

Bestattungen in den feierlich-stillen Urnenhallen mit ihren vielen kleinen Nischen würden heute kaum mehr nachgefragt, erklärte Veglio vergangenen Sommer bei einem Baustellenbesuch der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Viel eher möchten Leute heute die Urnen ihrer Angehörigen mit nach Hause nehmen oder draussen, an einem stimmigen Ort, bestatten.

Weil der Krematoriumskomplex mit seinen Urnenhallen denkmalgeschützt ist, muss er erhalten werden. Damit drängte sich irgendwann die Frage auf, was mit den kaum mehr nachgefragten Urnenhallen geschehen soll.

Die Genossenschaft habe die Hallen nicht einfach "fürs Museum" restaurieren wollen, sondern sich überlegt, wie man für den Friedhof einen Mehrwert schaffen und die Hallen sinnvoll nutzen könnte.

www.restaurantlavie.ch

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.