/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Sport
Keystone-SDA | Donnerstag, 09. April 2026

Salahs Frust und Slots Taktik-Flop: Liverpool vor Aus

Arne Slot stellt Reds-Legende Mohamed Salah aufs Abstellgleis und wechselt das System. Das Ergebnis: null Torgefahr. Der Druck auf den Trainer wächst.

Die Höchststrafe für Salah stand am Ende fast symbolisch für Liverpools nächsten sportlichen Offenbarungseid. Erstmals in seiner Karriere bei den Reds schmorte der Stürmerstar in der Champions League 90 Minuten auf der Ersatzbank. Und er musste bei der am Ende schmeichelhaften 0:2-Niederlage bei Titelverteidiger Paris Saint-Germain mit ansehen, wie seine Kollegen um Florian Wirtz zum ersten Mal seit November 2020 in der Königsklasse keinen einzigen Schuss aufs gegnerische Tor abgaben.

"Wir wurden auseinandergenommen"

"Wir hatten Glück, dass wir nicht noch mehr Gegentore kassiert haben und unser Torwart einen richtig guten Tag hatte", bekannte der stark unter Druck stehende Trainer Arne Slot. Ausgerechnet im Viertelfinal-Hinspiel vollzog der Niederländer einen Systemwechsel auf eine defensive Fünferkette. Und das ging nach hinten los. Der Ballbesitz lag bei lediglich 26 Prozent. "Ich dachte, wir könnten versuchen, sie mit hohem und aggressivem Pressing unter Druck zu setzen. Aber jedes Mal, wenn wir das versucht haben, wurden wir auseinandergenommen", sagte Slot, der im November noch eine Systemänderung ausgeschlossen hatte.

Aus taktischen Gründen habe er Salah nicht eingewechselt. Im letzten Spieldrittel sei es mehr ums Überleben gegangen, als dass "wir jemals eine Chance gehabt hätten, ein Tor zu erzielen", sagte Slot. Salah habe zwar viele Qualitäten: "Aber wenn er 20 bis 25 Minuten lang im eigenen Strafraum verteidigen muss, ist es besser, seine Energie für die kommenden Spiele zu sparen."

Deutliche Reaktionen

Die nächste schwache Leistung dürfte den Druck auf den angezählten Slot weiter erhöhen. "Das war, als würde man einer Mannschaft aus einer unteren Liga zusehen. Der Klassenunterschied war aus Liverpooler Sicht sehr besorgniserregend", sagte Reds-Legende und TV-Experte Jamie Carragher. Der "Guardian" titelte nach der Partie, dass PSG "Slot und Liverpool wie die Jungs von gestern aussehen" liess.

Das Duell im Parc des Princes könnte für Slot eines der letzten Spiele bei den Reds gewesen sein, sollte im Rückspiel kommenden Dienstag nicht die grosse Wende gelingen. Liverpool ist in der Meisterschaft nur Fünfter und in den nationalen Cupwettbewerben bereits ausgeschieden.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.