/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Siga-Podcast

Siga-Podcast

Ä Ohr voll Heimat – der Siga-Podcast vom «Sarganserländer»

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Buchshop

Buchshop

Hier finden Sie die von der SL Druck + Media AG herausgegebenen Bücher.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Sarganserland
Samstag, 01. August 2026

Sargans: Waldbrand nach Blitzeinschlag

Am Freitagabend, 31. Juli, ist es gemäss einer Mitteilung der Kantonspolizei St.Gallen am Gonzen im Gebiet Ghutlet zu einem Waldbrand gekommen. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund des unwegsamen Geländes aufwendig und schwierig. Der Brand konnte erst am Samstagmorgen vollständig gelöscht werden. Als Brandursache steht ein Blitzeinschlag im Vordergrund.

Kurz nach 21 Uhr gingen bei der Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen mehrere Meldungen über aufsteigenden Rauch aus dem Waldgebiet südlich des Gonzen ein. Die ausgerückten Einsatzkräfte der Kantonspolizei St.Gallen und der örtlichen Feuerwehr stellten einen Waldbrand in unwegsamem Gelände fest. Da der Brandherd für die Einsatzkräfte nur schwer zugänglich war, wurde ein Löschhelikopter aufgeboten. Dieser führte einen ersten Löschflug durch und brachte aus der Luft Löschwasser über dem Brandgebiet aus. Dadurch konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden.

Da während der Nacht keine weiteren wirkungsvollen Löschmassnahmen möglich waren, richtete die Feuerwehr eine Brandwache ein. Am Samstagmorgen wurden die Löscharbeiten mit zusätzlichen Löschflügen fortgesetzt. Der Brand konnte schliesslich vollständig gelöscht werden.

Die Brandursache dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Blitzeinschlag zurückzuführen sein. Dafür sprechen das schwer zugängliche Gelände sowie mehrere am Freitagabend im Bereich der Brandstelle registrierte Blitze. Der entstandene Schaden kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden.

Im Einsatz standen mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen, die örtliche Feuerwehr, ein Löschhelikopter, Fachspezialisten von MeteoSchweiz sowie der Regionale Führungsstab Sarganserland, so die Mitteilung abschliessend. (sl)

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.