/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Sarganserland
Samstag, 15. März 2025

Sarganserländer Seilbahnbetriebe geben Einblick

Der Ostschweizer Verband der Seilbahnunternehmen organisiert im März einen Schnuppertag. Aus dem Sarganserland machen die Bergbahnen Flumserberg, die Pizolbahnen und Bartholet Maschinenbau mit.

Der Ostschweizer Verband der Seilbahnunternehmungen (OSVS) engagiert sich gemeinsam mit seinen Mitgliedsunternehmen aktiv für die Ausbildung zukünftiger Fachkräfte in der Seilbahnbranche. So bietet ein im letzten Jahr lancierter Lehrverbund eine innovative Plattform «für praxisnahe und vielseitige Lehrberufe».

Plätze sind beschränkt

Als nächste Initiative lädt der Verband den potenziellen Nachwuchs ein, einen Blick hinter die Kulissen der Seilbahnwelt zu werfen. Für den Schnuppertag vom Mittwoch, 19. März, sind letzte Plätze verfügbar. Jugendliche erhalten an diesem Tag «die Möglichkeit, einen exklusiven Einblick in diese spannende Berufswelt zu erhalten», wie es in einer Medienmitteilung des OSVS heisst. Interessierte können sich online über die Lehrberufe informieren und sich dort auch gleich für den Schnuppertag anmelden. Die Plätze sind beschränkt und werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.

Acht Seilbahnunternehmen und branchennahe Betriebe aus den Kantonen St. Gallen, Glarus sowie dem Fürstentum Liechtenstein laden Schülerinnen und Schüler ein, hinter die Kulissen zu blicken. «Die Teilnehmenden erleben hautnah, welche Aufgaben Seilbahn-Mechatronikerinnen EFZ und Seilbahner EBA täglich meistern – vom Schweissen in der Werkstatt bis zur Wartung von Seilbahnanlagen in luftiger Höhe», so die Mitteilung. «Ein äusserst vielseitiger Beruf, der die Faszination Technik, Naturerlebnis und Gästekontakt vereint», betont Roger Walser, Walenstadt, OSVS-Geschäftsführer. 

Aus dem Sarganserland machen die Bartholet Maschinenbau AG, die Bergbahnen Flumserberg AG und die Pizolbahnen AG mit. Weitere teilnehmende Betriebe sind die Inauen-Schätti AG, die Sportbahnen Elm AG, die Sportbahnen Kerenzerberg GmbH, die Toggenburg Bergbahnen AG und die Bergbahnen Malbun AG. (pd)

www.seilbahnprofis.ch

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.