Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.
SCB plant ohne Captain Untersander und Trainer Ehlers
Der SC Bern vollzieht nach dem Verpassen der Playoffs einen radikalen Umbruch. Dabei plant der Klub unter anderem ohne Captain Ramon Untersander und nimmt auf der Trainerposition einen Wechsel vor.
"Wir haben unsere Ziele in der vergangenen Saison klar verfehlt und sind uns bewusst, dass Korrekturen nötig sind. Nun haben wir erste Änderungen vorgenommen - weitere werden noch folgen", erklärt SCB-Sportdirektor Martin Plüss in einer Medienmitteilung.
Eine wichtige Mutation betrifft den Trainerposten. Wie der SCB mitteilte, wird die Zusammenarbeit mit Headcoach Heinz Ehlers nicht verlängert. Sein Nachfolger wird spätestens Mitte Mai kommuniziert. Neben Patrick Schöb, der noch über einen weiterlaufenden Vertrag besitzt, bleibt auch Pavel Rosa dem Coachingstaff für zwei weitere Jahre als Assistenztrainer erhalten.
Zu einer grossen Rochade kommt es in der Verteidigung. Ramon Untersander, der in den letzten zwei Saisons als Captain amtete, Joël Vermin und der Schwede Hardy Häman Aktell müssen den Verein trotz weiterlaufenden Verträgen verlassen. Wie der SCB schreibt, suche man mit den Spielern derzeit noch eine einvernehmliche Lösung.
Mit Ian Mitchell stösst neu ein kanadischer Abwehrspieler zum Team. Der 27-Jährige wechselt aus der NHL-Organisation der Tampa Bay Lightning für zwei Saisons zum SCB. Mitchell ist nach Verteidiger Davyd Barandun und den Stürmern Dario Rohrbach, Paul Mottard und Joel Grossniklaus der fünfte Neuzugang für die kommende Saison.
Ausserdem wird die Zusammenarbeit mit Stürmer Emil Bemström, Verteidiger Samuel Kreis und Goalie Sandro Zurkirchen verlängert. Es ist davon auszugehen, dass der SCB nebst Zurkirchen und Christof von Burg für die Saison 2026/27 noch einen weiteren Torhüter verpflichtet.

















Kommentare (0)
Schreibe einen Kommentar