/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Siga-Podcast

Siga-Podcast

Ä Ohr voll Heimat – der Siga-Podcast vom «Sarganserländer»

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Buchshop

Buchshop

Hier finden Sie die von der SL Druck + Media AG herausgegebenen Bücher.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Inland
Keystone-SDA | Donnerstag, 24. September 2026

Schaffhauser Regierungsrat krebst bei Windenergieplanung zurück

Der Schaffhauser Regierungsrat hat seine Pläne für mögliche neue Windparks im Kanton überarbeitet. Das Gebiet "Hagenturm" ist vorerst vom Tisch, während "Randenhus" weiterverfolgt wird. Windräder beim Hagenturm würden militärische Infrastruktur gefährden.

Wegen unlösbarer Konflikte mit militärischen Anlagen stuft die Schaffhauser Kantonsregierung den Standort Hagenturm bei Merishausen im Richtplan lediglich als "Zwischenergebnis" ein, wie sie am Donnerstag mitteilte. Ursprünglich war für das Gebiet eine verbindliche "Festsetzung" vorgesehen, um die weitere Planung von Windrädern zu ermöglichen.

Der Bund hatte im Rahmen der Vorprüfung jedoch massive Bedenken angemeldet. Geplante Windenergieanlagen beim Hagenturm würden bestehende militärische Systeme in unmittelbarer Nähe stark beeinträchtigen oder unbrauchbar machen. Das Vorhaben sei mit den militärischen Interessen derzeit nicht vereinbar, weshalb der Bund eine Festsetzung nicht genehmigt hätte.

Rund die Hälfte des Potenzials fällt weg

Mit diesem Zurückkrebsen fällt ein beträchtliches Windenergiepotenzial weg. Der Standort Hagenturm hätte rund 37 Gigawattstunden Windstrom pro Jahr liefern können. Eine Nutzung dieses Potenzials ist erst wieder denkbar, falls technologische Neuerungen oder eine veränderte Verteidigungslage eine Kompatibilität mit der Armee-Infrastruktur zulassen.

Besser sieht es für den zweiten untersuchten Standort auf dem Randen aus: Das Windenergiegebiet Randenhus in der Gemeinde Siblingen wird wie geplant im Richtplan festgesetzt. Dieses Gebiet weist ein geschätztes Potenzial von rund 40 Gigawattstunden pro Jahr auf.

Doch auch bei diesem Standort gibt es Auflagen des Bundes. Bei der konkreten Platzierung der Windräder im Gebiet Randenhus ist eine detaillierte Abstimmung mit dem Militär zwingend, um eine Richtfunkstrecke freizuhalten und bestehende Systeme nicht zu stören.

Die Teilrevision des Richtplans wird nun dem Kantonsrat zur Genehmigung vorgelegt. Insgesamt strebt der Kanton Schaffhausen bis ins Jahr 2035 eine jährliche Windstromproduktion von 53 Gigawattstunden an. Neben dem nun festgesetzten Standort Randenhus verbleibt dafür das bereits zuvor im Richtplan verankerte und weiter fortgeschrittene Projekt Chroobach, das einen Ertrag von 27 bis 30 Gigawattstunden bringen soll.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.