/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Siga-Podcast

Siga-Podcast

Ä Ohr voll Heimat – der Siga-Podcast vom «Sarganserländer»

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Buchshop

Buchshop

Hier finden Sie die von der SL Druck + Media AG herausgegebenen Bücher.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Wirtschaft
Keystone-SDA | Freitag, 12. Juni 2026

Schweizer Aktienmarkt springt wegen Hoffnung auf Kriegsende hoch

Die Aktienmärkte in der Schweiz und ganz Europa reagieren mit Freudensprüngen auf Nachrichten aus dem Mittleren Osten: Die Verhandlungen über eine Befriedung des Iran-Kriegs stehen angeblich vor einem Durchbruch.

Nun ist es aber nicht nur US-Präsident Donald Trump, der ein baldiges Rahmenabkommen mit dem Iran in Aussicht stellt, diesmal spricht auch Teheran von einem möglichen bevorstehenden Verhandlungsabschluss.

Davor hatte Trump gemäss einer Auswertung des US-TV-Senders CNN nicht weniger als 39 Mal von einem "baldigen" Deal mit dem Iran gesprochen. Dass nun auch der Iran bestätigte, dass ein entsprechender Text "überwiegend finalisiert" sei, gebe dem Ganzen nun ein ganz anderes Gewicht, sagten Marktbeobachter. Noch ist aber offen, ob Trump die Vereinbarung rechtzeitig zu seinem 80. Geburtstag am Sonntag unter Dach und Fach bringt.

Denn laut der iranischen Nachrichtenagentur Tasnim ist das Abkommen bisher nicht endgültig bestätigt. Es handle sich um einen 14 Punkte umfassenden Text.

Es geht Berichten zufolge zunächst um ein Rahmenabkommen, mit dem die Grundlage für weitere Gespräche gelegt werden soll. Mit dem Rahmenabkommen könnte aber bereits etwa die für den Handel wichtige Strasse von Hormus wieder vollständig geöffnet werden.

Bauaktien gefragt

Der Schweizer Leitindex SMI kletterte bis gegen 10.51 Uhr um 1,5 Prozent auf 13'731 Punkte. Die Londoner Börse stieg in ähnlichem Ausmass. Noch steiler bergauf ging es mit dem deutschen Dax und der Pariser Börse, die beide um rund 2 Prozent zulegten.

An der Spitze der Gewinner standen die Aktien von Firmen aus der Baubranche: So schossen die Titel von Sika um 5,9 Prozent nach oben, jene von Geberit um 4,3 Prozent und die Holcim-Titel um 4,2 Prozent. Auch Implenia und der deutsche Zementkonzern Heidelberg Materials waren mit einem Plus von deutlich über 5 Prozent sehr gefragt.

Auf der anderen Seite gaben die Ölpreise in der Folge deutlich nach. Die Nordseesorte Brent etwa fiel zuletzt auf 86,40 Dollar je Fass. Gleichzeitig gab der US-Dollar etwas nach.

Am Nachmittag dann steht mit dem Börsengang von SpaceX der nächste grosse Termin an. Elon Musk will mit dem Verkauf eines fünfprozentigen Anteils seines Raumfahrt-, Satelliten- und KI-Unternehmens rund 75 Milliarden US-Dollar einnehmen, was eine sagenhaft hohe Bewertung von insgesamt fast 1,8 Billionen Dollar ergeben würde. Gleichzeitig könnte der Rekord-Börsengang viel Liquidität im Sektor abziehen.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.