/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Wirtschaft
Keystone-SDA | Freitag, 20. Juni 2025

Schweizer kaufen trotz Zollzoff weiterhin fleissig US-Produkte

Trotz des Zollhammers von US-Präsident Donald Trump erfreuen sich Produkte aus den USA bei der Schweizer Kundschaft weiterhin grosser Beliebtheit. Das zeigen aktuelle Verkaufszahlen des grössten Schweizer Online-Händlers Galaxus.

Gemäss den am Freitag veröffentlichten Verkaufsdaten von Galaxus und Digitec lag der Anteil amerikanischer Marken im Mai bei 17,5 Prozent. Das ist nur ein kleines Minus im Vergleich zum Vorjahresanteil von 18,3 Prozent.

Ein Boykott von US-Waren, wie ihn Medien anhand von Umfragen erwartet hatten, sei damit ausgeblieben, erklärte die Migros-Tochter in einem Communiqué.

Ausgewertet wurden dabei den Angaben nach Produkte, deren Markeninhaber den Hauptsitz in den USA haben - unabhängig vom Produktionsort. In die Analyse seien die 1000 meistverkauften Marken des vergangenen Jahres eingeflossen.

Den Hauptgrund hinter dem schwachen Rückgang sieht Galaxus in den Einkaufsgewohnheiten der Kundschaft. Aber auch Unwissen über die Herkunft der Marken könnte laut dem Online-Händler eine Rolle spielen, dass die Menschen an Produkten von US-Konzernen festhalten.

Ein weiterer Grund könnte auch die emotionale Bindung sein. Diese dürfte laut Galaxus etwa bei Marken wie Apple oder Nike eine Rolle spielen.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.