/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Siga-Podcast

Siga-Podcast

Ä Ohr voll Heimat – der Siga-Podcast vom «Sarganserländer»

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Buchshop

Buchshop

Hier finden Sie die von der SL Druck + Media AG herausgegebenen Bücher.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Nicht kategorisiert
Keystone-SDA | Donnerstag, 03. September 2026

Schweizer Unterhosen gewinnen einen Ig-Nobelpreis

Ein Forschungsprojekt der Universität Zürich und der Forschungsanstalt Agroscope hat mit vergrabenen Unterhosen die Bodenqualität in der Schweiz untersucht. Am Donnerstag erhielten die Forschenden dafür einen Ig-Nobelpreis.

Am Projekt "Beweisstück Unterhose" beteiligten sich mehr als tausend Personen aus der ganzen Schweiz. Gärtnerinnen und Gärtner sowie Landwirtinnen und Landwirte vergruben dafür zwei handelsübliche Baumwollunterhosen in ihren Böden.

Die Zersetzung des Baumwollstoffs diente als Indikator für die Bodenaktivität. Das Prinzip ist bestechend einfach: Je schneller die Unterhose verschwindet, desto mehr Leben steckt im Boden. Bakterien, Pilze, Regenwürmer und allerlei anderes Getier machen sich über die Baumwolle her. Ein Paradies für Bodenorganismen.

"Es ging darum, Leuten bewusst zu machen, wie wichtig der Boden ist", sagte Marcel van der Heijden von der Universität Zürich zur Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Theoretisch hätte man auch mit Baumwoll-T-Shirts die gleichen Resultate erreichen können. Aber das Interesse der Öffentlichkeit wäre dann wohl geringer gewesen.

"Eine grosse Ehre"

Nun ist das Projekt mit dem Ig-Nobelpreis ausgezeichnet worden. Ein Preis, der Forschungsarbeiten ehrt, die zunächst zum Lachen bringen und danach zum Nachdenken. "Eine grosse Ehre", betonten die Forschenden.

Die Unterhosen hätten auch durchaus wichtige Resultate gebracht. Sie haben gezeigt, dass Bio-Böden konventionelle Äcker in Sachen Unterhosen-Zersetzung ziemlich alt aussehen lassen. Während in biologisch bewirtschafteten Feldern die Baumwolle kräftig angeknabbert wurde, blieb auf manchen konventionellen Flächen deutlich mehr Stoff übrig. Besonders lebendig präsentierten sich die Böden von Gärten und Wiesen.

Die Forschungsdaten sollen in eine Karte einfliessen, die künftig zeigt, wie gesund die Böden der Schweiz sind.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.