/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Sport
Keystone-SDA | Dienstag, 10. Februar 2026

Schweizerinnen unterliegen Finnland

Das Schweizer Frauen-Nationalteam verliert das letzten Vorrundenspiel. Die Equipe von Trainer Colin Muller unterliegt Finnland 1:3.

Die Hoffnungen der Schweizerinnen waren gross gewesen, die Finninnen zum zweiten Mal in Folge zu bezwingen. Daraus wurde jedoch nichts. Zwei der drei Tore - das 0:1 durch Viivi Vainikka (24.) und das 1:3 von Sanni Vanhanen (38.) - kassierten sie im Boxplay. Das 1:3 fiel nur 35 Sekunden nach dem Anschlusstreffer von Alina Müller, die in Unterzahl entwischte und der finnischen Keeperin Sanni Ahola keine Chance liess. Das 2:0 der Finninnen, die in den ersten beiden Partien an diesem Turnier torlos geblieben waren, erzielte die bei Ambri-Piotta tätige Julia Liikala (30.).

In ihrem ersten Spiel an diesem Turnier hatten die Schweizerinnen gegen Tschechien (4:3 n.P.) in den letzten elf Minuten einen 1:3-Rückstand aufgeholt. Diesmal blieb eine Reaktion aber aus, waren die Nordländerinnen dem 4:1 näher - sie scheiterten im Schlussabschnitt nicht weniger als dreimal an der Torumrandung. Bei den Schweizerinnen machte sich das Fehlen von Captain Lara Stalder bemerkbar; sie wurde beim Aufwärmen von einem Puck am Kopf getroffen.

Mit einem Sieg hätten die Schweizerinnen die Gruppe A auf dem 3. Platz abgeschlossen und wären damit im Viertelfinal auf Schweden getroffen. Nun bekommen sie es in der ersten K.o.-Runde wohl erneut mit den Finninnen zu tun - ausser diese gewinnen am Donnerstag ihre letzte Partie gegen Kanada, das im Topspiel gegen die USA gleich mit 0:5 unterging.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.