/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Region
Keystone-SDA | Donnerstag, 03. Juli 2025

St.Galler Musiker Roman Riklin erhält den diesjährigen Kunstpreis

Der St. Galler Musiker und Songwriter Roman Riklin wird mit dem Kunstpreis 2025 ausgezeichnet. Er habe ein "Händchen für hochstehende, humorvolle Unterhaltung", begründete die St. Gallische Kulturstiftung die mit 25'000 Franken dotierte Auszeichnung. Bekannt ist Riklin unter anderem für seine Musicalproduktionen.

"Der St.Galler mit Jahrgang 1971 ist ein wahrer Tausendsassa, unterwegs in verschiedenen Disziplinen und Genres", schrieb die St. Gallische Kulturstiftung in ihrer Mitteilung vom Donnerstag über Roman Riklin. Vor allem seine Musicalproduktionen, darunter "Ewigi Liebi", "Ost Side Story" oder "Mein Name ist Eugen" erreichten ein grosses Publikum in der gesamten Schweiz. Mit dem Kunstpreis sollen solche über die Kantonsgrenze hinaus wirkenden Leistungen gewürdigt werden.

Roman Riklin war gemäss der Mitteilung auch Mitglied des multiinstrumentalen Kleinkunstrio Heinz de Specht, der Ostschweizer Mundartrockband Mumpitz sowie der Kinderliederband Marius & die Jagdkapelle. Ausserdem ist er Mitbegründer des Ostschweizer Kulturmagazins Saiten.

Zudem erhält der Verein Kulturkosmonauten aus der Stadt St. Gallen einen Anerkennungspreis für seine Vermittlungs- und Integrationsarbeit bei jungen Menschen, wie die St. Gallische Kulturstiftung weiter schrieb. Dieser ist auf 10'000 Franken dotiert. Die Verleihung der beiden Preise erfolgt am 30. Oktober in St. Gallen.

Die St. Gallische Kulturstiftung wurde 1985 vom Kanton St. Gallen als eigenständige Stiftung ins Leben gerufen. Sie soll gemäss eigenen Angaben Kulturschaffende würdigen und fördern, die mit ihrem Schaffen "in herausragendem Masse das kulturelle Leben im Kanton St.Gallen bereichern".

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.