/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Siga-Podcast

Siga-Podcast

Ä Ohr voll Heimat – der Siga-Podcast vom «Sarganserländer»

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Buchshop

Buchshop

Hier finden Sie die von der SL Druck + Media AG herausgegebenen Bücher.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Aktuell
Keystone-SDA | Sonntag, 18. Oktober 2026

St. Galler Stadtpolizei zieht positive Olma-Bilanz

Die St. Galler Stadtpolizei hat nach der Olma und dem Jahrmarkt eine positive Bilanz gezogen. Sie verzeichnete allerdings mehr Einsätze und teure Sachbeschädigungen.

Zwar rückten die Einsatzkräfte an den elf Tagen häufiger wegen aggressiver Personen aus, grössere Zwischenfälle blieben aber mehrheitlich aus, wie die Stadtpolizei St. Gallen am Sonntag mitteilte. Die Ausnahme bildete eine Auseinandersetzung, bei der ein Mann einen Schädelbruch erlitt. Über diesen Vorfall hatte die Kantonspolizei bereits früher berichtet.

Insgesamt intervenierten die Beamtinnen und Beamten 21 Mal wegen aggressivem Verhalten und 14 Mal wegen Tätlichkeiten. Sechs Personen mussten auf den Polizeiposten gebracht werden, wobei eine Person in Gewahrsam kam. Zudem gab es eine Anzeige wegen Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte.

Teurer Vandalismus an Ständen

Einen Anstieg verzeichneten die Behörden bei den Sachbeschädigungen auf dem Festgelände. Unbekannte richteten einen Sachschaden von mehreren zehntausend Franken an. Unter anderem kippten sie einen Glacé-Stand um und unterbrachen bei zwei weiteren Ständen die Stromzufuhr. Die ungekühlten Lebensmittel mussten in der Folge entsorgt werden.

Deutlich abgenommen haben hingegen die Bussen wegen Wildpinkelns. Die Einsatzkräfte büssten lediglich elf Personen wegen öffentlichen Urinierens, im Vorjahr waren es noch 46 gewesen. Auch im Verkehrsbereich verlief der Grossanlass erfreulich. Die Verkehrssituation in den angrenzenden Quartieren blieb trotz stark ausgelasteter Parkhäuser entspannt. Es wurden insgesamt 295 Parkbussen ausgestellt.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.