/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Siga-Podcast

Siga-Podcast

Ä Ohr voll Heimat – der Siga-Podcast vom «Sarganserländer»

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Buchshop

Buchshop

Hier finden Sie die von der SL Druck + Media AG herausgegebenen Bücher.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Region
Keystone-SDA | Freitag, 25. September 2026

St.Galler Volksschulgesetz findet in Vernehmlassung Zuspruch

Die geplante Totalrevision des St. Galler Volksschulgesetzes hat in der Vernehmlassung eine mehrheitlich positive Resonanz erzielt. Die grundsätzliche Stossrichtung wird gestützt, bei einzelnen Themen wie der Zukunft des Bildungsrats besteht aber noch Diskussionsbedarf.

Die Regierung des Kantons St. Gallen will dem Kantonsrat Ende 2026 eine Vorlage für ein totalrevidiertes Volksschulgesetz unterbreiten, wie sie am Freitag in einer Mitteilung schreibt. Mit der Revision soll das über 40 Jahre alte Gesetz gestrafft und übersichtlicher gestaltet werden.

Grosse Zustimmung fand in der Vernehmlassung gemäss Mitteilung die geplante Flexibilisierung der Oberstufe. Auch die Weiterentwicklung der Sonderpädagogik wurde breit unterstützt. Ebenso befürworteten die teilnehmenden Organisationen eine stärkere kantonale Aufsicht über die Privatschulen.

Gesetz tritt frühestens Mitte 2028 in Kraft

Diskussionsbedarf habe es bei der Ausgestaltung der Oberstufenmodelle und der künftigen Finanzierung der Sonderpädagogik gegeben, schreibt der Kanton weiter. Während Organisationen den Wegfall des privaten Einzelunterrichts demnach begrüssten, lehnten Privatpersonen diesen mehrheitlich ab.

Keine Mehrheit fand der Vorschlag, den Bildungsrat in ein rein beratendes Gremium umzuwandeln. Die meisten Teilnehmenden sprachen sich für den Beibehalt der heutigen Entscheidkompetenzen aus.

Den Anstoss für die umfassende Überarbeitung des Gesetzes hatte der Kantonsrat im November 2022 gegeben. Das totalrevidierte Volksschulgesetz war bis Anfang Juli in der Vernehmlassung. Die Regierung will die Ergebnisse daraus nun in die Vorlage einarbeiten. Sollte alles nach Plan laufen, kann das revidierte Gesetz frühestens im Sommer 2028 in Kraft treten.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.