/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Siga-Podcast

Siga-Podcast

Ä Ohr voll Heimat – der Siga-Podcast vom «Sarganserländer»

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Buchshop

Buchshop

Hier finden Sie die von der SL Druck + Media AG herausgegebenen Bücher.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Region
Keystone-SDA | Montag, 06. Juli 2026

Stadtrat von Rapperswil-Jona will weniger reisen

Der Stadtrat von Rapperswil-Jona hat sich selber das Budget für Behördenreisen gekürzt. Zudem werden die Gebühren im Grundbuchamt erhöht. Beide Massnahmen gehören zur laufenden Aufgaben- und Leistungsüberprüfung.

In Rapperswil-Jona werden einzelne Gebühren im Grundbuchamt erhöht. Sie würden dort angehoben, wo der Kanton einen Ermessensspielraum vorsehe, teilte der Stadtrat am Montag mit. Die Anpassung gilt ab sofort.

Bisher seien die Gebühren "eher in der unteren Hälfte" der Möglichkeiten gelegen. Künftig werde der Spielraum "stärker im Sinn einer verursachergerechten und kostendeckenden Gebührenpraxis" genutzt. Jährlich sollen so 20'000 Franken mehr eingenommen werden. Der genaue Betrag sei aber von der Anzahl und Art der Grundbuchgeschäfte abhängig.

Weniger oder günstigere Reisen

Künftig werden für den Stadtrat und den Schulrat pro Amtsdauer von vier Jahren nur noch je 10'000 Franken für Behördenreisen budgetiert. Der Stadtrat habe bisher in der Regel alle zwei Jahre eine Reise durchgeführt und dafür jeweils 20'000 Franken veranschlagt. Dem Schulrat standen 1000 Franken pro Mitglied zur Verfügung.

Die Behördenreisen dienten dem Austausch und der Förderung der Zusammenarbeit innerhalb des Stadtrats oder des Schulrats. Teilweise würden damit auch repräsentative Zwecke erfüllt. Wegen der Aufgaben- und Leistungsüberprüfung werde das Budget dafür jedoch reduziert. Die Anpassung gelte ab sofort. Erwartet wird ein Spareffekt von 31'000 Franken pro vierjähriger Amtszeit.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.