/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Aktuell
Keystone-SDA | Montag, 09. Juni 2025

Staudenmann triumphiert auf dem Stoos

Fabian Staudenmann sichert sich auf dem Stoos einen überlegenen Sieg. Im Schlussgang des ersten Bergkranzfestes der Saison bodigt der Berner seinen Verbandskollegen Adrian Walther.

Für Staudenmann war es bereits der fünfte Sieg an einem Bergkranzfest. Nach den Triumphen auf der Rigi, der Schwägalp, dem Schwarzsee und dem Weissenstein fehlt dem 25-Jährigen nun nur noch der Brünig-Sieg in seinem Palmarès.

Staudenmann wies am Ende des Tages sechs Siege aus sechs Kämpfen aus. Seine Meisterleistung - nebst dem Sieg im Schlussgang - zeigte der Mann vom Schwingklub Schwarzenburg nach dem Mittag, als er im vierten Gang Pirmin Reichmuth keine Chance liess. Im vierten Duell mit dem in Muotathal wohnhaften Zuger Hünen resultierte für Staudenmann der dritte Sieg. Mit dem Luzerner Joel Ambühl und dem Berner Christian Gerber hatte Staudenmann bereits vor dem Schlussgang drei Eidgenossen auf dem Notenblatt.

Walther verpasste seinen zweiten Sieg an einem Bergfest nach dem Triumph 2022 auf dem Brünig. Mit Siegen unter anderem über die Eidgenossen Romain Collaud und Lario Kramer sicherte er sich den Weg in den Schlussgang. Am Ende blieb ihm trotz der Niederlage gegen Staudenmann der 2. Platz.

Die Innerschweizer konnten die Erwartungen nicht erfüllen. Der grösste Trumpf der Einheimischen, Pirmin Reichmuth, musste seine Hoffnungen auf eine Schlussgangteilnahme nach einem Gestellten im Anschwingen gegen Matthias Aeschbacher und einer Niederlage nach dem Mittag gegen Staudenmann frühzeitig begraben. Beste Innerschweizer waren im 4. Rang der Urner Lukas Bissig und der Luzerner Kilian Bühler.

Ein bitteres Ende nahm das Fest für Marcel Bieri. Der Zuger, Sieger des Schwyzer Kantonalen in Einsiedeln, musste bereits nach dem ersten Gang verletzt die Heimreise antreten, nachdem ihn Adrian Walther unabsichtlich mit dem Ellenbogen im Gesicht getroffen hatte.

Schwingerkönig Joel Wicki war beim ersten Bergkranzfest der Saison nicht zugegen. Der vierfache Stoos-Sieger (2017, 2019, 2021, 2023) hatte sich im Vorfeld eine Verletzung am Knie zugezogen, die einen Start auf dem Schwyzer Hausberg verunmöglichte.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.