/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Wirtschaft
Keystone-SDA | Dienstag, 08. April 2025

Swatch: Familie Hayek kauft nach Kurseinbruch für fast 10 Millionen

Kursverluste tun Aktionären weh. Sie bieten zuversichtlichen Anlegern aber auch eine gute Gelegenheit zum Einstieg oder zum Ausbau einer Beteiligung. Genau dies ist beim Uhrenkonzern Swatch geschehen.

Dort hat sich die Familie Hayek in den letzten Tagen für fast 10 Millionen Franken eingedeckt. Gemäss einer am Dienstag auf der Meldeseite der Schweizer Börse veröffentlichten Management-Transaktion wechselten vergangenen Freitag knapp 170'000 Namenaktien für mehr als 4,4 Millionen Franken die Hand. Am Montag folgte eine weitere Transaktion über 211'000 Namenaktien im Wert von knapp 5,4 Millionen.

Getätigt wurde die Transaktion von einem exekutiven Verwaltungsratsmitglied. Drei meldepflichtige Personen hätten die Transaktion gemeinsam getätigt, heisst es in der Meldung.

Dabei handelte es sich um die Familie Hayek, wie ein Swatch-Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP bestätigte. Diese ist mit VR-Präsidentin Nayla Hayek, CEO Nick Hayek und dessen Neffen Marc Hayek prominent im Verwaltungsrat vertreten.

Kurssturz nach "Liberation Day"

Die Namenaktien wurden am Freitag zu 26,19 Franken und am Montag zu 25,46 Franken das Stück erworben. Bevor US-Präsident Donald Trump seine "Zollkeule" zu schwingen begann, kosteten die Papiere noch rund 30 Franken. Aktuell sind sie für 25,82 Franken zu haben.

Per Ende 2024 kontrollierten der "Hayek-Pool" sowie ihm nahestehende Gesellschaften, Institutionen und Personen mittels 63,4 Millionen Namenaktien und 836'044 Inhaberaktien insgesamt 44,1 Prozent aller Stimmrechte beim Uhrenkonzern.

Obwohl die Swatch-Namenaktien einen fünfmal tieferen Nominalwert als die im SLI gelisteten Inhaberaktien aufweisen, besitzt ein Aktionär mit dieser das gleiche Stimmrecht wie mit einer Inhaberaktie. So kann die Familie Hayek dank ihrer Namenaktien mit relativ "wenig" Kapital mehr als 40 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.