/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Ausland
Keystone-SDA | Donnerstag, 15. Mai 2025

Trump: Nahost-Reise wird vier Billionen Dollar generieren

Die Reise von US-Präsident Donald Trump durch die Golfstaaten könnte seiner eigenen Einschätzung nach zwischen 3,5 und 4 Billionen US-Dollar generieren.

Trump sprach bei einem Treffen mit Wirtschaftschefs in Katar von einem "sehr historischen Trip". Seine viertägige Nahost-Reise sei mit Blick auf neue Investitionen eine "Rekord-Tour". Der 78-Jährige schwärmte: "So etwas hat es noch nie gegeben." Er nannte aber keine näheren Details zu den Summen. Es gibt daher Zweifel an diesen und weiteren finanziellen Ankündigungen während seiner Reise.

Fragen zu Investitionsankündigungen

Saudi-Arabien etwa kündigte Investitionen in Höhe von 600 Milliarden Dollar in den USA an. Die dazu vom Weissen Haus veröffentlichten Summen einzelner Investitionen blieben während Trumps Besuch aber deutlich unter dieser Summe. Saudi-Arabien finanziert derzeit ein teures Reformprogramm, steuert auf ein grosses Haushaltsdefizit zu und steht unter Druck durch den niedrigen Ölpreis.

Mit Katar einigten sich die USA nach Angaben des Weissen Hauses auf einen "wirtschaftlichen Austausch" im Wert von mindestens 1,2 Billionen Dollar sowie Wirtschaftsdeals im Wert von mehr als 240 Milliarden Dollar. Auch hier gab es aber keine Details, und Katar veröffentlichte überhaupt keine Angaben zu den geplanten Investitionen.

Bei einem Deal der Fluggesellschaft Qatar Airways mit dem US-Flugzeugbauer Boeing sprach Trump in Doha zunächst von einem Umfang von "mehr als 200 Milliarden Dollar" - das Weisse Haus bezifferte den Umfang kurz darauf auf 96 Milliarden Dollar.

Die Vereinigten Arabischen Emirate kündigten ihrerseits Investitionen in den USA von 1,4 Billionen Dollar über zehn Jahre an. Dabei soll es nach emiratischen Angaben unter anderem um die Bereiche Künstliche Intelligenz (KI) und Energie gehen.

Zweifel von Experten

Seit seinem Amtsantritt im Januar spricht Trump immer wieder davon, dass er Investitionen von mehreren Billionen Dollar für die USA erreicht habe. In Doha wiederholte er die Behauptung, dass er innerhalb von zwei Monaten im Amt "mindestens zehn Billionen (Dollar) an Investitionen und möglichen Investitionen" gesichert habe. Auch an diesen Zahlen gibt es erhebliche Zweifel.

"Historisch gesehen versprechen Ankündigungen von grossen Investitionen häufig zu viel und liefern zu wenig", sagte Professor Roman Yampolskiy von der Universität Louisville, der zu KI forscht, dem Nachrichtenkanal Al Dschasira.

Der Sender kam in einer Aufstellung zu dem Ergebnis, dass nur etwa die Hälfte der von Trump genannten zehn Billionen durch konkrete Ankündigungen von Unternehmen und anderen Ländern belegt sei. Grosse Summen seien auch über Jahre oder ein Jahrzehnt geplant.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.